Stadtmeisterschaft: Ohne Niederlage zum Titel

Der TSV Nördlingen wurde Stadtmeister im Hallenfutsal. Hintere Reihe von links: Trainer David Wittner, Robin Helmschrott, Sascha Hof, Andreas Kaiser, Florian Lamprecht, Jakob Mayer. Vorne: Florent Balaj, Jonathan Ziegler, Habib Vuran und Korbinian List. Foto: Klaus Jais

6. Januar 2016 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen wird ohne Niederlage Stadtmeister. Löpsingen mischt lange mit. Starke 4,5 Tore im Durchschnitt.

Stadtmeister im Hallenfutsal wurde der TSV Nördlingen, der alle vier Spiele gewann. Der Stadtmeister wurde zum 23. Mal ermittelt, doch erstmals wurde ohne Rundum-Bande nach den Futsalregeln gespielt. Während beim Vorrundenturnier zur schwäbischen Meisterschaft in Wertingen der Toredurchschnitt mit nur 2,87 Treffern pro Spiel sehr niedrig war, fielen bei den Stadtmeisterschaften immerhin insgesamt 45 Tore, was einen guten Schnitt von 4,5 Treffern pro Spiel bedeutete.

Mit fünf Toren war Florent Balaj vom TSV Nördlingen der erfolgreichste Torschütze. Er war neben Jakob Mayer und Habib Vuran einer von drei A-Junioren-Spielern, die der TSV aufgeboten hatte. Der spätere Sieger fand etwas holprig ins Turnier, lag gegen den SC Nähermemmingen/Baldingen sogar mit 0:2 zurück, gewann dann aber noch sicher 4:2. Beim 6:0 über den FC Pfäfflingen/Dürrenzimmern (zugleich höchster Tagessieg mit sechs verschiedenen Torschützen) hatten dann die Gastgeber ihre Betriebstemperatur erreicht, um schließlich im dritten Gruppenspiel gegen den SC Athletik Nördlingen mit wieder reduzierter Schlagzahl einen 4:2-Sieg zu landen. In diesem Spiel lag eine Überraschung in der Luft, denn beim Stand von 3:2 für den TSV setzte Marco Streun zunächst einen Zehnmeter-Strafstoß vorbei und der gleiche Spieler visierte wenig später nur den Pfosten an.

Als einziger ernsthafter Konkurrent der TSV-Youngsters erwies sich die SpVgg Löpsingen, die zunächst das Derby gegen den FC Pfäfflingen/D. 2:1 gewann, dann den SC Athletik 4:1 besiegte und schließlich auch das dritte Gruppenspiel gegen den SC Nähermemmingen/Baldingen mit 2:0 für sich entschied. Im vorletzten Spiel des Turniers kam es damit zum Duell der bis dahin punktgleichen Teams TSV Nördlingen und SpVgg Löpsingen. Der Favorit, der mit Florian Lamprecht auch einen Stammspieler der Landesligamannschaft aufs Feld schickte, gab sich keine Blöße und gewann mit 5:0.

Geleitet wurden die Spiele von den Schiedsrichtern Markus Bauer (Munzinger SV), Wolfgang Beck (SV Wechingen) und Jonathan Schädle (SV Wörnitzstein-Berg), die im letzten Spiel zwischen dem FC Pfäfflingen/Dürrenzimmern und dem SC Athletik Nördlingen eine rote Karte zeigen mussten, als Carlo Streun (SCA) gegen FCPD-Torwart Steffen Wurm viel zu hart einstieg. Die Siegerehrung nahm TSV-Abteilungsleiter Andreas Langer vor.

Die Abschlusstabelle:
1. TSV Nördlingen 19:4 Tore / 12 Punkte
2. SpVgg Löpsingen 8:7 Tore / 9 Punkte
3. SC Nähermemmingen/Baldingen 8:9 Tore / 4 Punkte
4. FC Pfäfflingen/Dürrenzimmern 5:11 Tore / 4 Punkte
5. SC Athletik Nördlingen 5:14 Tore / 0 Punkte

Die besten Torschützen:
5 Tore: FlorentBalaj (TSV Nördlingen)
4 Tore: Andreas Kaiser (TSV Nördlingen)
3 Tore: Robin Helmschrott, Korbinian List (beide TSV Nördlingen), Steffen Hauber (SpVgg Löpsingen), Kai Willer, Marco Haas (beide SC Nähermemmingen-Baldingen)