Bezirksliga Schwaben Nord: Tabellendritter zu Gast

9. April 2016 | Quelle: Rieser Nachrichten

Zum dritten Mal in Folge hat es die U23 des TSV Nördlingen mit einer Spitzenmannschaft der Fußball-Bezirksliga Nord zu tun.

Nach dem TSV Dinkelscherben und dem FC Ehekirchen ist nun der Tabellendritte FC Lauingen (Samstag 15.30 Uhr im Rieser Sportpark) zu Gast. Die Donaustädter sind zusammen mit dem TSV in die Bezirksliga aufgestiegen und aktuell der bestplatzierte Aufsteiger, nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten TSV Neusäß. Die Rieser hielten trotz zweier Niederlagen in Folge den FC Günzburg auf vier Punkte Distanz, weil auch der FCG nicht punkten konnte. Der heutige Gegner hat von allen 16 Mannschaften das beste Torverhältnis (plus 23) und startete gut in die Frühjahrsrunde: Nach Siegen gegen Dinkelscherben (3:0) und Ehekirchen (2:1) folgte letzte Woche ein 2:2 gegen den TSV Wemding. Die Wallfahrtsstädter sind dann am 16. April der nächste Heimgegner der Nördlinger. Mit Hakan Polat (24 Tore) stellen die Gelb-Schwarzen den führenden in der Torschützenliste, aber auch die zwölf Tore von Christoph Marek können sich sehen lassen.

„Ich habe uns bei der 0:2-Niederlage in Ehekirchen durchaus auf Augenhöhe gesehen, in einigen Szenen waren wir nicht clever genug. Trotz des frühen Gegentores hat die Moral gestimmt“, zieht TSV-Trainer David Wittner ein Fazit des letzten Spieles und warnt seine Mannschaft nun vor den Offensivqualitäten und dem schnellen Umschaltspiel der Lauinger. „Wir befinden uns in ansteigender Form und vielleicht können wir auch mal ein Spiel von der Bank entscheiden“, gibt Wittner seiner Hoffnung Ausdruck, dass die personelle Situation entspannter sein dürfte als zuletzt in Ehekirchen, wo unter anderen der 45-jährige Andreas Schröter eingewechselt wurde.

In Ehekirchen fehlte Nico Oefele, doch Wittner ist optimistisch, dass der Offensivspieler seine Wehwehchen auskuriert hat. Dagegen hat Christian Böhm vom Arzt eine halbjährige Zwangspause verordnet bekommen.