Bezirksliga Schwaben Nord: Verdienter Derbysieg

17 April 2016 | von Klaus Jais

Einen verdienten 3:0 (2:0)-Derbysieg feierte die Fußball-U23 des TSV Nördlingen gegen den TSV Wemding.

Die Partie fand bei sehr windigen Verhältnissen im Gerd-Müller-Stadion statt, was aber eher die Heimelf beflügelte als die insgesamt zu bewegungsarmen Gäste. Das frühe Fühungstor kam der Wittner-Truppe zu pass: Sebastian Schneider spielte einen zu kurzen Rückpass auf Torwart Cama, Daniel Hensolt ging dazwischen, umkurvte auch noch den Keeper – 1:0 (12.). Zu diesem Zeitpunkt wurde Konrad Reicherzer außerdem gerade an der Seitenlinie behandelt. Die einzig gute Gästeszene der ersten Hälfte resultierte aus einem 17-Meter-Schuss von Chris Luderschmid, der knapp über die Latte flog (24.). Zwei Minuten später schied Martin Hecht verletzungsbedingt aus. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte der Heimelf. Zunächst flog ein Kopfball von Hensolt nur ganz knapp vorbei (35.), dann verlor Wemdings Reicherzer die Kugel an Nördlingens Reichherzer, der aber zehn Meter zentral vor dem Tor diese Großchance ausließ (41.). Dieses Reich(h)erzer-Duell führte dann auch zum 2:0, wobei der Wemdinger mit langem Bein klar das Leder traf, doch Schiedsrichter Werner Geiger zeigte auf den Elfmeterpunkt. Michael Knötzinger verwandelte gewohnt sicher.

In der zweiten Hälfte zeigten die Gäste mehr Offensivgeist. Ein Schuss von Daniel Haller landete abgefälscht auf dem Tordach, Rudolf Dahms schoss nach einem Sololauf über das Tor und ein Freistoß von Haller wie auch der Nachschuss von Dahms blieben in der Abwehr hängen. Auf Seiten der Gastgeber hatte Michael Langer zwei gute Aktionen vor dem Tor und Nicolai Geiß zielte aus 20 Metern über das Tor. Aber auch Haller und Fensterer hatten bei Distanzschüssen ihr Visier regelmäßig zu hoch eingestellt. Die endgültige Entscheidung eine Viertelstunde vor Spielende: Sascha Hemayatkar-Fink ging auf dem linken Flügel auf und davon und trennte sich erst mit einem platzierten Schuss vom Ball – 3:0.

TSV Nördlingen U23: Wagner; Hemayatkar-Fink, List, Klaß, Kaiser, Langer (ab 82. Ganzer), Nicolai Geiß, Lamprecht, Reichherzer (ab 64. Kienle), Knötzinger (ab 78. Andreas Schröter), Daniel Hensolt

TSV Wemding: Cama; Reicherzer, Schneider, Schmidt, Hecht (ab 26. Seefried), Wikulin (ab 77. Reinhardt), Turzer (ab 61. Stahl), Luderschmid, Dahms, Haller, Fensterer