Bezirksliga Schwaben Nord: Landkreis-Derby für die U23

14. Mai 2016 | von Klaus Jais

Zwei Spiele in drei Tagen für den TSV Nördlingen

Nach drei Auswärtsspielen in Folge mit einer guten Ausbeute von sieben Punkten sind die U23-Fußballer des TSV Nördlingen am Pfingstwochenende zweimal im Einsatz: Am heutigen Samstag (12 Uhr, Rieser Sportpark) steht das Landkreis-Derby gegen den TSV Rain II auf dem Programm und am Montag geht es zum bereits abgestiegenen Schlusslicht TSV Zusmarshausen.

Trotz einer Bilanz von vier Siegen aus fünf Spielen haben die Wittner-Schützlinge den Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern. Sie können zwar nicht mehr direkt absteigen, aber der TSV Wertingen eilt von Sieg zu Sieg und könnte bei acht Punkten Rückstand und noch drei Spielen die Rieser noch einholen.

An dieses Szenario denkt aber ernsthaft niemand, im Gegenteil, die Nördlinger können nun sogar noch zum besten Landkreis-Team werden, wenn sie den drei Punkte besser platzierten TSV Rain besiegen. Die Gäste hatten im gesamten Saisonverlauf nie etwas mit dem Abstieg zu tun und haben gute Kicker in ihren Reihen, wie beispielsweise Marco Schütt (15 Saisontore), David Pickhard (8), Fatlum Talla (6) und Niko Schröttle (5).

Ganz anders der Montagsgegner Zusmarshausen, der am neunten Spieltag die rote Laterne übernahm und sie seitdem nicht mehr hergab. „Wir benötigen zur endgültigen Sicherheit noch einen Sieg aus drei Spielen, deshalb wollen wir konzentriert die Saison zu Ende spielen“, meint TSV-Trainer David Wittner, der sich besonders über die starken Defensivleistungen freut: „Wir haben die zweitbeste Abwehr der Liga, das soll sich bis zum Saisonende nicht mehr verschlechtern.“ Gegen den TSV Rain (Hinrunde 0:0) wird aller Voraussicht nach U19-Keeper Daniel Martin zwischen den Pfosten stehen, da Dominik Granzer erst am Montag in Zusmarshausen wieder spielberechtigt ist.