Bezirksliga Schwaben Nord: Positive Bilanz für das Landkreis-Trio

7. Juni 2016 | von Klaus Jais

Heimstärke wesentlicher Faktor für das Erreichen der Saisonziele

Vor einem Jahr war das Wehklagen im Landkreis Donau-Ries groß. Damals stiegen mit dem FC Donauwörth, dem SV Holzkirchen und dem TSV Möttingen gleich drei Teams aus der Bezirksliga Nord in die Kreisliga Nord ab. Inzwischen kehrten der FC Donauwörth (beziehungsweise der Fusionsklub Wörnitzstein-Berg) und der TSV Möttingen wieder in die Bezirksliga zurück. Dort fällt die Bilanz der drei Landkreisvertreter diesmal positiv aus, denn der Aufsteiger TSV Nördlingen U23 erreichte mit Platz sieben sogar einen einstelligen Tabellenplatz (43 Punkte), der TSV Rain II wurde Zehnter (40 Punkte) und der zum Saisonende schwächelnde TSV Wemding kam mit 39 Punkten auf Platz elf.

Den besten Ligasturm hatte dank des Offensivduos Polat/Marek der FC Lauingen mit 74 Treffern vor dem TSV Neusäß (67). Die Mannschaft mit der besten Abwehr wurde auch Meister, nämlich der FC Ehekirchen (nur 30 Gegentore). Der Vizemeister SV Cosmos Aystetten hatte mit 35 Treffern die zweitbeste Abwehr. Tabellenschlusslicht TSV Zusmarshausen hatte nicht nur den schwächsten Angriff (nur 28 Tore in 30 Spielen), sondern auch zusammen mit dem ebenfalls abgestiegenen FC Affing die schwächste Abwehr (beide 77 Tore). Für Affing war es übrigens der dritte Abstieg in Folge.

Die Basis für ihre Meisterschaft legten die Ehekirchner zu Hause mit 38 Punkten (nur eine Heimniederlage). Der TSV Wemding und der TSV Nördlingen kamen auf je 29 Heimpunkte, der TSV Rain auf deren 25. Beste Auswärtsmannschaft war der SV Cosmos Aystetten mit 28 Auswärtszählern. Die Auswärtsausbeute des Landkreis-Trios war bescheidener: Rain (15), Nördlingen (14) und Wemding mit nur zehn Auswärtspunkten landeten in der Auswärtstabelle in der unteren Hälfte. Die beste Platzierung des TSV Nördlingen war Rang sechs nach dem vierten Spieltag. Der TSV Wemding war vom 13. bis zum 15. Spieltag auf Platz sechs und der TSV Rain II war am sechsten und siebten Spieltag sogar auf Platz zwei vorgeprescht. Alle drei Landkreisteams waren freilich nie auf einem Direktabstiegsplatz, nur der TSV Wemding fand sich am fünften Spieltag auf dem Relegationsplatz wieder.

Der TSV Wemding das fairste Team der Liga

Die Fairnesswertung der Liga gewann der TSV Wemding mit 56 gelben, drei gelb-roten und einer roten Karte. Der TSV Nördlingen U23 kam auf Rang neun (vier gelb-rote und zwei rote Karten) und der TSV Rain II wurde in dieser Wertung Zwölfter mit fünf gelb-roten und zwei roten Karten.