Bezirksliga Schwaben Nord: Zweites Spiel, zweites Derby

Am vergangenen Samstag noch Schütze zum 4:1-Endstand gegen den TSV Möttingen, doch wegen Hüftproblemen ist sein Einsatz heute Abend in Rain unwahrscheinlich: Hannes Reichherzer. Foto: Klaus Jais

28. Juli 2016 | von Klaus Jais

Nach dem Sieg gegen Möttingen muss die TSV-U23 heute nach Rain

Die zweite Mannschaft des TSV Nördlingen eifert offensichtlich der eigenen „Ersten“ nach, denn auch die U23 der Rieser belegt nach dem ersten Spieltag und dem 4:1-Sieg über den TSV Möttingen den ersten Tabellenplatz. Dieser steht bereits heute Abend (18.30 Uhr) auf dem Prüfstand, wenn das nächste Landkreisderby beim TSV Rain/Lech II ansteht.

Die Tillystädter hatten zum Auftakt beim VfR Neuburg in der Nachspielzeit mit 2:3 verloren. „Die Aussagekraft der Tabelle wird nie wieder so gering sein wie nach dem ersten Spieltag, trotzdem ist es ein netter Nebeneffekt, ganz oben zu stehen“, sieht Nördlingens Trainer David Wittner die Pole-Position nüchtern. Er räumt auch ein, dass der Sieg über Möttingen letztlich ein Tor zu deutlich ausgefallen sei: „Nach dem 2:1 hätte die Partie durchaus zugunsten des TSV Möttingen kippen können, doch mit dem 3:1 in der 77. Minute war die Partie entschieden“, so Wittner.

Torwart Daniel Martin muss in der Ersten aushelfen

In Rain steht Torhüter Daniel Martin noch zur Verfügung, doch nachdem Keeper Michael Lutz wegen der roten Karte im Spiel gegen Mering für ein Spiel gesperrt wurde und Martin am Samstag in Gilching-Argelsried das Tor der Ersten hüten wird, wird Martin bei den folgenden Spielen der U23 am 2. August in Bubesheim und am 6. August in Neuburg wegen dieses Einsatzes in der Ersten zwei Spiele in der Zweiten gesperrt sein. „Wir sind deshalb froh, dass Jonathan Ziegler wieder aus Südamerika zurückgekehrt ist und auch mit wenig Trainingseinheiten zur Verfügung stehen wird“, erklärt Wittner, der heute in Rain weiterhin auf Korbinian List und Daniel Kienle verzichten muss. Auch ein Einsatz von Hannes Reichherzer (Hüftprobleme) ist nicht wahrscheinlich.

Für die TSV-Spieler, die in der letzten Saison noch in der U19 spielten, gibt es ein Wiedersehen mit Florent Balaj, mit zehn Toren der erfolgreichste Spieler in der U19-Bayernliga. „Die Mannschaften kennen sich, beide Vereine fahren eine ähnliche Strategie mit einer jungen zweiten Mannschaft. Es darf ein Spiel mit gutem spielerischem Niveau erwartet werden“, so TSV-Coach Wittner.