Bezirksliga Schwaben Nord: Ergebnis täuscht ...

4. August 2016 | von Jan Kubica

Nördlingen II unterliegt Bubesheim in einer dramatischen Schlussphase

Optisch war’s ganz eng und Bubesheims Trainer Marvin Länge räumte nach dem Heimsieg auch ein: „Nördlingen hatte mindestens genauso viel vom Spiel wie wir.“ Dem Resultat nach war’s aber eine klare Sache. Der TSV Nördlingen unterlag am Dienstagabend beim SC Bubesheim mit 5:2 (1:1). Beide Seiten zeigten beherztes Pressing und gefälliges Kombinationsspiel bei hohem Tempo. Den größten Unterschied machte aber die individuelle Qualität des Bubesheimer Torjägers Michael Wende, der zwei Treffer selbst erzielte und die weiteren drei Tore seinen Kollegen servierte.

Die Gastgeber versuchten es taktisch mit viel Qualität im Zentrum, hoch stehenden, entsprechend laufstarken Außenverteidigern und weiten Bällen in die Spitze. Da Nördlingen ein ähnliches System bevorzugte, entwickelte sich vor 110 Zuschauern zunächst kaum Gefährliches. In Spielminute 13 dann bewies Wende erstmals Extraklasse. Von der rechten Außenbahn lief er mit dem Ball am Fuß in den Strafraum der Nördlinger, täuschte rechts an, täuschte links an, spielte dasselbe noch einmal, zog dadurch die Aufmerksamkeit der kompletten Hintermannschaft auf sich, blickte kurz auf, passte durch die Vollversammlung in die Mitte und der frei stehende Steffen Hain schloss mit einem gekonnten Schlenzer ins lange Eck ab. Die Rieser hielten anschließend ihre offensive spielerische Linie und agierten mit der Zuversicht einer Mannschaft, die zum Saisonstart zweimal gewonnen hat. Entsprechend schnell kamen sie zum Ausgleich. Einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position wuchtete Sascha Hof flach Richtung Tor, Schlussmann Markus Bader ließ den flatternden Ball in die Mitte abprallen und der flugs heran geeilte Korbinian List staubte aus kurzer Distanz zum 1:1 ab (23.).

In der Halbzeitpause blieb Zeit, neue Strategien zu entwickeln. Und das gelang den Bubesheimern vorzüglich. Ihren ersten Angriff nach dem Seitenwechsel unterbanden die Gäste durch ein klares Foul im Strafraum (Hof fällte Hain), Schiedsrichter Sebastian Deak entschied auf Elfmeter und Michael Wende vollendete in gewohnter Zuverlässigkeit. Als wiederum Wende einen Freistoß – es war fast punktgenau dieselbe Distanz, die Nördlingen im ersten Durchgang zum Ausgleich genutzt hatte – per Aufsetzer und mit Unterstützung des TSV-Torwarts ins Netz schoss (67.), schien der Erfolg zum Greifen nah. Doch die Rieser bemühten sich um den Anschluss. Der gelang ihnen auch: Eine Freistoß-Hereingabe von Hof köpfte Jakob Mayer aus der Mitte des Strafraums unbedrängt ein (75.).

Die Dramatik verdichtete sich, als Bubesheims Tanay Demir die Ampelkarte sah (78.). Doch die Gastgeber blieben ruhig, setzten Konter und als Michael Wende den eben erst eingewechselten Christian Grau bediente, schloss der zum 4:2 ab (87.). Damit nicht genug, denn das schönste Tor des Tages durfte Länge erzielen. Nach einer Super-Kombination und Querpass von Michael Wende schoss er den Ball in den Winkel (90.).

SC Bubesheim Bader - Demir, Eggle, Berscheit, Wagner - Länge, Ivanov (87. Schaab) - Hain (79. Hille), R. Wende, Schnell (72. Grau) - M. Wende

TSV 1861 Nördlingen II: Ziegler - Ilg (72. Avigliano), Hof, Klass, Kaiser - List, Mayer - Michel, Schreitmüller (59. Hönle), Vuran (46. Kienle) - Dürnberger