Bezirksliga Schwaben Nord: Derby im Tabellenkeller

3. September 2016 | von Klaus Jais

Nördlingen II empfängt den SV Wörnitzstein/Berg.

Vier von fünf Bezirksligisten des Landkreises spielen an diesem Wochenende gegeneinander, wobei beide Derbys im Ries stattfinden. Für alle Beteiligten ist die Lage äußerst prekär, liegen sie doch auf den hinteren Plätzen zwölf bis 16.

Nach sechs Niederlagen in Serie hat Nördlingens U23-Trainer David Wittner weniger Sorgen um die zweifelsohne vorhandene spielerische Klasse seiner Akteure, sondern er befürchtet, dass die Spiele im Kopf verloren werden. „Für mich ist es nicht das große Derby, sondern ein Spiel gegen eine Landkreismannschaft. Beide Mannschaften sind unter Zugzwang, wir vielleicht sogar etwas mehr. Wir müssen schauen, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen, auch aus mentalen Gründen wäre ein Erfolgserlebnis sehr wichtig“, meint Wittner.

Es kann nur noch um den Klassenerhalt gehen

Nach acht Spielen ist ein Abgleich zu den ursprünglichen Zielen angesagt und da kann es nun nur noch um den Klassenerhalt gehen. „Uns war klar, dass wir eher in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt sind, doch dass es personell sogar noch enger als in der letzten Saison zugehen wird, war nicht zu erwarten“, meint Wittner.

Die Gäste haben in Johannes Hippele (fünf Tore) ihren torgefährlichsten Spieler, Dominik Marks (in der Kreisliga 24 Tore) hat noch gar nicht ins Schwarze getroffen. Erstmals wieder spielberechtigt ist BünyaminDurgun, der nach einer roten Karte eine Sperre von vier Spielen erhielt. Vor der Saison hatte sich der FC Donauwörth 08 nach acht Jahren aufgelöst und wurde vom SV Wörnitzstein/Berg übernommen. „Durch diese Konstellation haben wir im Seniorenbereich ein breites Angebot unter einem Dach, das sowohl den Leistungsfußball als auch den Breitensport stärkt“, erklärt Alexander Hörmann, Vorstand Sport beim SVW/B.