Bezirksliga Schwaben Nord: U23 bringt Wemding zu Fall

19. September 2016 | von Klaus Jais

Mit 3:0 setzt sich die U23 des TSV durch.

Eine starke erste Halbzeit genügte der U23 des TSV Nördlingen, um gegen einen über weite Strecken harmlosen TSV Wemding zu einem 3:0-Sieg zu gelangen. Schon nach sieben Minuten fiel das Führungstor, als sich Habib Vuran am linken Flügel durchsetzte und Daniel Kienle die Hereingabe aus fünf Metern über die Linie drückte.

Fünf Minuten vorher hatte Kienle noch eine gute Möglichkeit vergeben. Die Gäste, deren Auswechselbank mit einem Durchschnittsalter von 39,5 Jahren bestückt war, hatten im ersten Durchgang nur eine gute Offensivszene, als Daniel Haller ein Solo wagte, doch sein Linksschuss landete schließlich über dem Tor (11.). In der 18. Minute kam es bereits zum 2:0 durch Manuel Schreitmüller, der davon profitierte, dass Kienle das Zuspiel von Jakob Mayer elegant weiterleitete. Eine Minute später hatte Schreitmüller das 3:0 auf dem Fuß, doch Torwart Sabahudin Cama rettete mit Fußabwehr. Das Trio Mayer/Schreitmüller/Kienle kombinierte sich erneut durch die Wemdinger Defensive, doch Kienle zielte über das Tor. Mit 3:0 ging es in die Pause, da Schreitmüller einen Traumpass von Valerio Avigliano verwertete (36.).

Die Gäste reagierten zur Pause, Trainer Elvir Letica wechselte sich selbst und Konrad Reicherzer ein. Die Wallfahrtsstädter drängten zwar aufs Tor und hatten gleich nach der Pause eine Chance durch Ibrahim Singhateh, doch Torwart Daniel Martin hatte sich vor ihm aufgebaut (50.). Größter Aufreger war die Ampelkarte gegen den Nördlinger Avigliano nach einem vermeintlichen Foul an Haller (55.) und die Verweisung von Trainer David Wittner von der Trainerbank.

Trotz der klaren Führung hatte Schiedsrichter Tobias Winhard (FC Illdorf, Gruppe Neuburg) Probleme mit der Leitung des Derbys, das spielerisch nun nichts mehr bot. Schreitmüller zielte ebenso am langen Eck vorbei wie auf der anderen Seite Letica und ein Schuss von Heuberger war auch nicht gefährlich. Zudem fand ein Abseits-Gästetor keine Anerkennung.

TSV Nördlingen U23:Martin; Ilg, Bortolazzi, Hönle, Mayer (ab 81. Soldner), Kaiser, Kienle (ab 75. Reichherzer), Vuran, Schreitmüller, Avigliano, Hof

TSV Wemding:Cama; Schneider, Heuberger, Kevin Reicherzer, Reinhardt (ab 46. Konrad Reicherzer), Söllner, Riedel, Morena (ab 46. Letica), Singhateh, Haller, Fensterer