Bezirksliga Schwaben Nord: Schwere Auswärtshürde

24. September 2016 | von Klaus Jais

Der Stadtwerke SV Augsburg feierte zwar am zweiten Spieltag einen 4:1-Sieg über den SC Bubesheim, doch danach blieben sie ihre Ligatauglichkeit schuldig und verloren fünfmal in Serie. Zuletzt ging es freilich wieder aufwärts mit der Truppe von Spielertrainer Ajet Abazi, denn nach dem 1:1 in Lauingen folgten Siege über den TSV Möttingen (2:0) und den TSV Rain II (3:1).

Der Stadtwerke SV besteht aus einem Sammelsurium mehrerer Nationalitäten und nur ein, zwei deutschen Akteuren. Edin Ganibegovic (4 Tore) und Esse Akpaloo (3) sind die torgefährlichsten Spieler. Es sieht aber nicht nur sportlich nicht gut aus für den Stadtwerke SV Augsburg: Auf dem Verein lastet ein Schuldenberg, die Finanzen sind ungeordnet, genauso wie die Vereinsführung. Am 1. September 2015 ist der erste Vorsitzende Peter Billy zurückgetreten. Vor wenigen Wochen legte auch der 2. Vorsitzende Walter Heigl sein Amt nieder. Geblieben ist der dritte Vorsitzende Thomas Kamlah – aber der darf den Verein gemäß Satzung nicht allein führen.

„Beim Stadtwerke SV sind andere Tugenden gefragt, wir kennen die Platzverhältnisse noch aus der Vorsaison“, meint Nördlingens U23-Trainer David Wittner, den es positiv stimmt, dass nun endlich die Urlaubszeit vorbei ist und er nahezu aus dem Vollen schöpfen kann. Die Urlauber Stefan Klaß und Korbinian List sind wieder dabei und auch Alexander Schröter wäre für die zweite Mannschaft spielberechtigt. Fehlen werden allerdings Andreas Kaiser, der bis Ende Oktober den in Australien weilenden Vereinskameraden Matthias Gröger besucht, sowie voraussichtlich auch Jakob Mayer, der seine Prüfung im Trainerschein Breitensport beim BLSV absolviert. Auch ein Einsatz von Sascha Hemayatkar-Fink (Faserriss) ist unwahrscheinlich.