Bezirksliga Schwaben Nord: Vorsichtiger Optimistisch

Mario Bortolazzi (links) steht der U23 beim Spiel in Neusäß wieder zur Verfügung. Foto: Klaus Jais

12. November 2016 | von Klaus Jais

Mit einer gesicherten Mittelfeldmannschaft hat es die Fußball-U23 des TSV Nördlingen heute (Spielbeginn 14 Uhr) zu tun.

Die Rieser gastieren beim Tabellensiebten TSV Neusäß, der acht Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten VfR Neuburg/Donau hat und auf die abstiegsbedrohten Plätze ebenfalls zehn Punkte Abstand hat.

Die Gastgeber haben zuhause erst einmal verloren (gegen Aystetten 0:3) und erst sechs Heimgegentore kassiert. Die Bilanz der beiden Kontrahenten aus eineinhalb Spielzeiten in der Bezirksliga Nord ist ausgeglichen mit je einem Sieg und einem Remis. Das Hinspiel verloren die Nördlinger mit 2:3. Auffälligste Offensivakteure der von Gerhard Hildmann trainierten Neusäßer sind Tobias Müller mit acht und Marcel Burda mit sechs Treffern. Mit bereits zwei gelb-roten und vier roten Karten befinden sich die Platzherren im unteren Feld der Fairnesstabelle.

Die Nördlinger sind mit bislang zwei gelb-roten und zwei roten Karten etwas besser platziert. Fabian Soldner wäre nach Ablauf seiner Zwei-Spiele-Sperre erstmals wieder für die U23 spielberechtigt, doch er wurde beim letzten Landesligaspiel bereits in der ersten Hälfte für den verletzten Daniel Holzmann eingewechselt und ist damit für die zweite Mannschaft kein Thema. Jakob Mayer wird fehlen, weil er als Turner bei der KTV Ries benötigt wird. Zur Verfügung steht aber wieder Abwehrspieler Mario Bortolazzi und Korbinian List könnte zum Aufgebot gehören, denn seine Leistenverletzung ist abgeklungen.

„Wir wollen in den letzten beiden Spielen dieses Jahres gegen allerdings zwei starke Gegner noch etwas mitnehmen, das 0:0 gegen Neuburg gibt Anlass zum vorsichtigen Optimismus“, meint Coach David Wittner.