Bezirksliga Schwaben Nord: Auswärts beim Neuling

13. Mai 2017 | von Klaus Jais

Die Bezirksligamannschaft des TSV Nördlingen hat es zum Abschluss der Saison mit zwei Mannschaften zu tun, für die es nur noch um eine ordentliche Platzierung in der Abschlusstabelle geht.

Heute geht es zum TSV Hollenbach, in einer Woche ist der TSV Neusäß zu Gast. Der TSV Hollenbach ist nach dem VfR Neuburg der beste Neuling der zu Ende gehenden Saison. Zuletzt lief es nicht mehr so rund, denn von den vier letzten Spielen wurden drei davon verloren. Die Hollenbacher verloren während der Winterpause ihren bis dahin torgefährlichsten Spieler: Simon Fischer (18 Saisontore) wechselte zum Bayernligisten FC Pipinsried, kam dort aber in der Rückrunde auf nur vier Einsätze. Damit ist aktuell Ricardo Anzano mit 13 Toren der torgefährlichste Spieler im TSV-Dress.

Die Rieser werden in diesem Spiel wieder mit Beistand von „oben“, also mit Spielern der Landesligamannschaft, spielen, denn wohlweislich wurden gegen den FC Memmingen II Philipp Buser und Florian Lamprecht nur in der zweiten Hälfte eingesetzt. Zudem ist Manuel Meyer spielberechtigt. In eventuell notwendigen Relegationsspielen wäre diese Hilfe nicht mehr zulässig, denn Paragraf 35 der Spielordnung regelt, dass nur Spieler eingesetzt werden dürfen, die in den Rückrundenspielen der ersten Mannschaft in maximal vier ausgetragenen Meisterschaftsspielen in der ersten Halbzeit mitgewirkt haben. Deshalb ist der reguläre Klassenerhalt das unbedingte Ziel von Trainer Andreas Langer. „Wir haben den Vorteil, dass wir es aus eigener Kraft schaffen können, wir brauchen aber noch vier Punkte, weil die Konkurrenz ebenfalls fleißig punktet“, erklärt Langer, der zum 2:2 gegen den FC Lauingen meint: „Es war das erwartet schwere Spiel, in dem wir verdient in Führung gingen. Nach dem 2:1 müssen wir das 3:1 machen, doch am Ende rettete uns Torwart Martin den Punkt.“ Gegenüber diesem Spiel werden Sascha Hemayatkar-Fink und Andreas Kaiser fehlen.