Bezirksliga Schwaben Nord: Landkreisderby wird heute nachgeholt

Korbinian List (in grün) fällt mit einer Knieverletzung lange aus. Foto: Klaus Jais

26. September 2017 | von Klaus Jais

TSV-Zweite trifft auf Wörnitzstein-Berg

Am heutigen Dienstag steht im Stadion im Stauferpark in Donauwörth das Nachholspiel vom dritten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord zwischen dem SV Wörnitzstein-Berg und dem TSV Nördlingen II auf dem Programm. Die Partie beginnt um 19 Uhr.

Die auswärts noch ungeschlagenen Rieser (12 Punkte) wollen auch beim Tabellenvorletzten (5) punkten und könnten im Falle eines Sieges sogar am Tabellensechsten TSV Rain II vorbeiziehen. Die Gastgeber haben erst einen Saisonsieg (am 17. September in Horgau) auf ihrem Konto und sind neben dem Schlusslicht FC Lauingen mit erst sieben Toren die angriffsschwächste Mannschaft der Liga. Die sieben Treffer verteilen sich auf fünf verschiedene Spieler; nur Maximilian Biesalski und Dusmane Alasane haben bereits zweimal ins Schwarze getroffen. In der letzten Saison konnten die Rieser beide Derbys gewinnen (5:2 und 2:1).

Die Einwechselspieler haben frischen Schwung gebracht

TSV-Trainer Andreas Langer blickt auf das 1:1 gegen Ecknach zurück: „Wir haben uns eine Stunde lang keine klare Tormöglichkeit herausgespielt. Erst in Unterzahl wurde druckvoller nach vorne gespielt.“ Langer bewertete positiv, dass alle drei Einwechselspieler (Böhm, Wohlfrom und Stimpfle) frischen Schwung mit reingebracht haben und dass Kai Willer bereits der zweite direkte Freistoßtreffer in Folge gelang. „Die Aufgabe gegen Wörnitzstein-Berg wird sehr schwer, da es im Derby immer eigene Gesetze gibt. Der Gegner ist weit besser, als der Tabellenplatz aussagt. Trainer Bernd Taglieber kennt uns gut, weiß um unsere Stärken“, meint Langer im Hinblick auf das heutige Spiel, das auch deshalb etwas Besonderes sei, weil es unter Flutlicht stattfinde. Gegen Ecknach saßen zwar sieben Feldspieler auf der Wechselbank, doch heute wird es schwierig, überhaupt eine Mannschaft zusammen zu bekommen.

Stefan Klaß ist studienbedingt nicht da, Matus Mozol fehlt wegen seines Platzverweises, Manuel Schreitmüller und Sascha Heymayatkar-Fink schieden am Samstag verletzt aus und sind fraglich. Jonathan Kluczka war nun drei Wochen krank, Mario Bortolazzi weilt noch in Urlaub, Korbinian List ist lange verletzt, Andy Kaiser noch verletzt, Fabian Soldner noch nicht fit, Nico Ilg erst im Aufbau, Adrian Stimpfle hat Spätschicht, Juliann Wüstner Schule, Bruno Wohlfrom Arbeit… Einziger personeller Lichtblick: Julian Dürnberger ist nach Ablauf der Sperre wieder frei.