Bezirksliga Schwaben Nord: Verhängnisvoller Fehler

9. Oktober 2017 | von Klaus Jais

Harmlose Nördlinger verlieren in Ehekirchen Von Benjamin SigmundFür Siege wie diesen hat sich der Begriff „Arbeitssieg“ in der Fußballersprache durchgesetzt. Genau mit diesem Wort beschrieb auch der Coach der Heimmannschaft, Simon Schröttle, den gestrigen 1:0-Erfolg des FC Ehekirchen gegen den TSV Nördlingen II. Der Spielertrainer hatte zwar eine defensiv solide, spielerisch aber durchwachsene Leistung seines Teams gesehen.

Das Tor des Tages ging auf das Konto vom Ehekirchener Stürmer Fabian Scharbatke, der es damit nun bereits auf zwölf Saisontore bringt. Dieser Treffer dürfte zu den leichteren Übungen in der Karriere des 21-Jährigen zählen. Nördlingens Keeper Sabahudin Cama führte einen Abstoß kurz aus, ein Verteidiger wollte den Ball direkt zurückspielen. Dies misslang gründlich und Scharbatke brauchte nur noch ins leere Tor einzuschieben (26.).

Bis dahin hatte sich der Gastgeber gegen die diszipliniert gegen den Ball arbeitenden Gäste äußerst schwer getan. Der jungen Gästemannschaft merkte man deren gute fußballerische Ausbildung an. Nach vorne gelang jedoch kaum etwas.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Begegnung lange Zeit dahin, ehe sie in der Schlussphase noch einmal Fahrt aufnahm. Schmaus verpasste zunächst eine Hereingabe von Scharbatke um Haaresbreite (69.), dann kam Nördlingen zu seinen einzigen halbwegs gefährlichen Abschlussaktionen. Daniel Kienle schoss aus der Distanz vorbei (76.), Adrian Stimple prüfte Özdemir mit einem Kopfball (77.). Mehr war von den offensiv harmlosen Nördlingern nicht zu sehen.