Bezirksliga Schwaben Nord: Zu Gast beim besten Aufsteiger

TSV-Kapitän Mario Bortolazzi steht in Ecknach nicht zur Verfügung. Foto: Ernst Mayer

14. April 2018 | von Klaus Jais

TSV II am Sonntag beim VfL Ecknach

Nur rund 17 Kilometer voneinander entfernt bestreiten am Sonntag zeitgleich um 15 Uhr die beiden Herrenfußballmannschaften des TSV Nördlingen ihre Punktspiele. Während der Landesligist vom FC Stätzling auf die Probe gestellt wird, muss die Bezirksligamannschaft beim besten Aufsteiger der Liga, dem VfL Ecknach, antreten.

Die Ausbeute der Aichacher Stadtteilmannschaft aus den vier Spielen dieses Jahres beträgt nur vier Punkte, die aus einem Sieg über Hollenbach und einem Remis gegen Adelzhausen resultieren. Dennoch hat die Mannschaft von Spielertrainer Florian Fischer sechs Punkte Vorsprung vor der U23 des TSV Nördlingen. Die Rieser wiederum haben ebenfalls sechs Punkte Abstand zum Relegationsplatz. Der letztwöchige 4:0-Sieg über den FC Lauingen war übrigens erst der dritte Heimdreier im zwölften Heimspiel. Auswärts haben die Rieser mehr Punkte geholt als im heimischen Sportpark.

Der morgige Gastgeber hat mit dem allerdings verletzten Serhat Örnek (15 Tore) und Christoph Jung (12) gleich zwei Torjäger in seinen Reihen. Die Ecknacher sind die Mannschaft mit den meisten Ampelkarten (bereits sieben), sind aber noch ohne rote Karte in der Statistik. Das Hinspiel endete 1:1.

TSV-Trainer Andreas Langer blickt auf den 4:0-Sieg über Lauingen zurück: „Es war von unserer Seite ein gutes Spiel und wichtig war mir auch, dass wir ,zu Null’ gespielt haben. Das war auch ein Verdienst von Kapitän Mario Bortolazzi, aber auch Christian Böhm, der zweifache Torvorbereiter Sascha Hemayatkar-Fink und der zweifache Torschütze Matus Mozol ragten aus einer geschlossenen Mannschaft noch heraus.“ In Ecknach werden aber Bortolazzi und der in seiner slowenischen Heimat weilende Mozol fehlen. Für die Abwehr kommt der zuletzt angeschlagene Stefan Klaß in Betracht. Kein Thema ist dagegen Matthias Gröger, der derzeit nur leichtes Lauftraining absolvieren kann.