Bezirksliga Schwaben Nord: Wieder mitten im Abstiegskampf

Christian Böhm (rechts) und Fabian Soldner in dieser Szene obenauf, aber nicht am Ende des wichtigen Spiels gegen Hollenbach. Foto: Dieter Mack

23. April 2018 | von Andreas Langer

Heimniederlage gegen Hollenbach

Im Spiel der direkten Tabellennachbarn im Kampf gegen den Abstieg musste die U23 des TSV Nördlingen eine unglückliche 1:2-Heimniederlage gegen den TSV Hollenbach einstecken. Damit vergrößern sich die Abstiegssorgen für die Mannschaft von Trainer Andreas Langer deutlich. Wieder einmal konnten zahlreiche gute Tormöglichkeiten nicht genutzt werden und auf der anderen Seite wurden zwei Fehler der Nördlinger Defensive gnadenlos bestraft.

Kein einziger Ball auf das Tor von „Dino“ Cama

Im ersten Abschnitt ging das Konzept der U23 voll auf, mit Spielkontrolle den aggressiven Gästen wenig Ballaktionen zu gewähren. So musste Heimkeeper „Dino“ Cama in der ersten Halbzeit keinen einzigen Ball abwehren. Die erste gute Möglichkeit hatte Thomas Hönle, der nach einer Ecke von Matusz Mozol knapp über das Gehäuse köpfte (6.). Eine verunglückte Rückgabe der Hollenbacher Hintermannschaft führte fast zur Heimführung (16.). Die größte Möglichkeit zur Führung vergab Daniel Kienle, der wiederum einen guten Eckball von Mozol um Zentimeter vor dem leeren Tor verfehlte. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Die Gäste kamen aggressiv aus der Pause zurück und nutzen nach einem Fehler im Spielaufbau mit einem schnellen Pass in die Tiefe die Lücke in der TSV-Defensive zur Führung durch Ricardo Anzano (49.). Doch der TSV blieb am Drücker und kam mit einem sehenswerten Spielzug zum Ausgleich: Fabian Miehlich bediente Jonathan Kluczka und dessen Diagonalball verwandelte der gerade erst eingewechselte Manuel Schreitmüller technisch anspruchsvoll zum 1:1 (59.).

Der TSV hat die Torchancen, aber die Gäste treffen

In der Folge entwickelte sich ein hitziges Kampfspiel, in dem die Hollenbacher vor allem durch ihre unfaire sowie provozierende Spielweise auffielen. Die klaren Chancen zum Siegtreffer hatten freilich nur die Hausherren: Kienle scheiterte per Distanzschuss ebenso wie Mozol am Keeper (63./66.) und bei einem schönen Steilpass war der Winkel für Mozol zu spitz (70.). Die größte Möglichkeit zur Führung besaß nach feiner Kienle-Ablage wiederum Matusz Mozol, der sich aber alleine vor dem Torwart den Ball etwas zu weit vorlegte (75.). So kam es, wie es kommen musste: Einen zu kurz abgewehrten Ball aus der Nördlinger Defensivzone spielten die Gäste postwendend in die Schnittstelle der Abwehr und Jonas Ruisinger musste nur noch den Fuß zum 1:2 hinhalten (81.). Nördlingen warf alles nach vorne und hatte die letzte Chance, doch den Freistoß des eingewechselten Kai Willer entschärfte der Gästekeeper bravourös. So blieb es letztlich bei der unverdienten und unnötigen Heimniederlage des TSV Nördlingen.

TSV-U23: Cama, Böhm, Hemayatkar-Fink, Soldner, Klaß (ab 84. Willer), Hönle (ab 59. Stimpfle), Mozol, Ilg (ab 53. Schreitmüller), Kluczka, Kienle, Miehlich