Bezirksliga Schwaben Nord: Zum Saisonziel fehlt noch ein Sieg

Manuel Schreitmüller wechselt zu seinem Heimatverein SV Mauren.. Foto: Klaus Jais

5. Mai 2018 | von Klaus Jais

TSV-U23 will gegen Ehekirchen punkten

Aus drei Spielen benötigt Fußball-Bezirksligist TSV Nördlingen noch einen Sieg, um auch in der nächsten Saison in dieser Liga spielen zu können. Die Rieser wollen freilich nicht bis zum letzten Spieltag warten, sondern bereits heute (Spielbeginn um 14.30 Uhr statt 13.30 Uhr) den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen. Der FC Ehekirchen scheint bei diesem Vorhaben der richtige Gegner zu sein, befindet sich doch der Absteiger auf Platz sechs und damit im Niemandsland der Tabelle.

Zudem scheint der Faden bei den heutigen Gästen gerissen zu sein, denn zuletzt setzte es drei Niederlagen in Folge (gegen Bubesheim, Adelzhausen und Hollenbach). Die Mannschaft aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen weist statistische Besonderheiten auf: Zusammen mit Horgau haben die Ehekirchner den Rekordwert, was rote Karten anbelangt, nämlich bereits fünf. Fabian Scharbatke ist mit bereits 15 Toren der Top-Scorer, gefolgt von Spielertrainer Simon Schröttle mit elf Toren (davon zehn per Strafstoß). Zum Vergleich: Der TSV II hat in dieser Saison erst vier Elfmeter zugesprochen bekommen.

Dem FC Ehekirchen ist für die Saison 2018/19 ein echter Coup geglückt: Wie der Bezirksligist offiziell bekannt gab, wird Michael Panknin, derzeit noch beim Regionalligisten VfB Eichstätt aktiv, künftig als Spielertrainer fungieren. „Der ursprüngliche Plan war eigentlich, mit unserem jetzigen Coach Simon Schröttle den auslaufenden Vertrag zu verlängern“, sagt Markus Bissinger, Mitglied in der Abteilungsleitung des FC Ehekirchen. „Da Simon jedoch plant, seine Studiums-Abschlussarbeit im März/April 2019 im Ausland zu schreiben, bestand die große Gefahr, dass wir in der zweiten Saisonhälfte 2018/19 komplett ohne Trainer dastehen“, so Bissinger weiter. Nach internen Besprechungen habe man dann eine „sehr gute Lösung“ gefunden. „Simon hat sich nach einem Gespräch mit Michael Panknin sofort bereit erklärt, weiter als Co-Trainer bei uns zu bleiben und zu spielen, bis er ins Ausland geht“, erklärt Bissinger.

Für den TSV II war der letztwöchige 1:0-Sieg in Adelzhausen ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Mit Jakob Mayer, Jonas Halbmeyer und überraschend auch Florian Lamprecht standen drei Landesligaspieler in der Startelf, gegen Ehekirchen wäre auch noch Alexander Schröter spielberechtigt. „Insbesondere die Innenverteidigung mit Mayer und Bortolazzi war bärenstark“, meinte Trainer Andreas Langer. Unterdessen ist der erste Abgang aus der U23 publik geworden. Manuel Schreitmüller (bislang neun Saisontore) wechselt zu seinem Heimatverein SV Mauren. Der 20-jährige Schreitmüller wird von Oktober bis März ein Auslandsstudium aufnehmen und stünde ohnehin nicht zur Verfügung.