Bezirksliga Schwaben Nord: U23 sichert den Klassenerhalt

An einem Nachmittag ein Tor für die Nördlinger U23 und erneut drei für das Landesligateam: Alexander Schröter. Foto: Dieter Mack

7. Mai 2018 | von Andreas Langer

Mit einem verdienten 3:1-Erfolg über den FC Ehekirchen sicherte sich die U23 des TSV Nördlingen den endgültigen Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord.

Von Beginn an drückte die Truppe von Trainer Andreas Langer auf das Tempo und ließ den Landesligaabsteiger kaum zur Entfaltung kommen. Bereits in der 1. Minute konnte Matusz Mozol nach tollem Passspiel von Leon Dammer mit Jonas Halbmeyer gerade noch beim Torschuss abgeblockt werden. Die größte Möglichkeit zur Führung bot sich Fabian Miehlich nach toller Vorarbeit von Florian Lamprecht, aber sein Abschluss wurde auf der Torlinie abgeblockt. Nach einer Viertelstunde war es so weit: Miehlich eroberte am Strafraum den Ball, bediente Mozol und dieser ließ dem Keeper keine Chance (1:0). Völlig aus dem Nichts kamen die Gäste zum schmeichelhaften Ausgleich: einen langen Ball konnte die TSV-Defensive nicht unter Kontrolle bringen und Torjäger Fabian Scharbatke traf per Direktschuss (21.).

Doch die an diesem Tag sehr laufstarke TSV-Mannschaft hatte die passende Antwort: Wiederum startete der unermüdliche Lamprecht einen Lauf auf der Außenbahn und passte zu Miehlich, dessen Abschluss konnte der Torwart nur abklatschen, sodass Schröter keine Mühe hatte, zum 2:1 einzuschieben (27.). Kurz vor dem Pausenpfiff dann das vorentscheidende 3:1: Mozol traf zunächst nur die Unterkante der Latte, Halbmeyer sperrte den Abpraller frei und Mozol konnte im zweiten Versuch sicher einnetzen. Im zweiten Abschnitt dominierten die Hausherren weiterhin das Spielgeschehen. Ehekirchen kam zu keiner einzig nennenswerten Tormöglichkeit. Dies war auch ein großer Verdienst der sicheren Innenverteidiger Jakob Mayer und Mario Bortolazzi. Zudem gewann Thomas Hönle im defensiven Mittelfeld viele wichtige Zweikämpfe. Somit war Dino Cama im Tor nicht mehr gefordert. Möglichkeiten zum vierten Treffer hatten noch zweimal Mozol sowie Lamprecht. Auch die eingewechselten Akteure Sascha Hemayatkar-Fink, Daniel Kienle und Adrian Stimpfle fügten sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge ein. Trainer Andreas Langer: „Ein großes Kompliment an alle meine Spieler in dieser Spielzeit. Wir haben uns auch nach einigen Rückschlägen immer wieder aufgerappelt und letztlich völlig verdient zwei Spieltage vor Saisonende den Ligaverbleib gesichert.“

TSV-U23: Cama, Böhm (ab 68. Kienle), Dammer (ab 55. Hemayatkar-Fink), Mayer, Bortolazzi, Hönle, Halbmeyer, Mozol (ab 88. Stimpfle), Miehlich, Lamprecht, Schröter