Bezirksliga Schwaben Nord: Heimspiel der U23 gegen Bubesheim

12. Mai 2018 | von Klaus Jais

Im letzten Heimspiel der Saison 2017/2018 spielt Fußball-Bezirksligist TSV Nördlingen II am Samstag bereits um 12.15 Uhr gegen den SC Bubesheim. Da es bei beiden Teams nur noch um die Platzierung geht, war eine Vorverlegung möglich, ansonsten hätte die Partie nahezu parallel zur ersten Mannschaft stattfinden müssen.

Die Gäste hatten am Donnerstag ein Nachholspiel beim VfR Neuburg, der durch einen 3:1-Sieg bereits frühzeitig die Meisterschaft feiern konnte. Bubesheim selbst ist mit 46 Punkten auf dem fünften Platz und könnte allenfalls noch auf Rang sechs zurückfallen. Vor der Saison hatte der SCB größere Ambitionen, doch Verletzungsprobleme in der Hinserie verhinderten mehr Erfolge. Gerade in der Offensive besitzt das Team mit Tanay Demir (acht Tore), Esse Francois Akpaloo (12) und Hakan Polat (17) über enorme individuelle Qualität. Das Hinspiel gewannen die Rieser 3:1.

Soldner, Miehlich und Ilg vor dem Absprung

„Ich bin froh, dass wir die letzten beiden Saisonspiele nun entspannter angehen können“, erklärt U23-Trainer Andreas Langer, der die Akteure mit zuletzt weniger Spielzeit (Schreitmüller, Willer, Wüstner) in die Anfangself stellen wird. Der frühe Spielbeginn könnte ein Problem auf der Torhüterposition mit sich bringen, denn „Dino“ Cama muss bis Mittag arbeiten. Sollte er nicht früher frei bekommen, würde sich Feldspieler Sascha Hemayatkar-Fink zwischen die Pfosten stellen. Währenddessen gibt es für die neue Saison nicht nur Zugänge, sondern auch Abgänge: Nachdem Fabian Soldner (er wohnt in Larrieden bei Feuchtwangen) dem Verein mitgeteilt hatte, dass er sich für die U23 nicht mehr motivieren könne, beschloss der Abteilungsvorstand in seiner Sitzung am Montag die sofortige Trennung von dem 21-jährigen Abwehrspieler. Des Weiteren hat Fabian Miehlich (21) angekündigt, dass er zum TSV Rain wechseln möchte, und Nico Ilg (21) will sich seinem Heimatverein SV DJK Stödtlen anschließen. „Die aufnehmenden Vereine haben uns noch nicht offiziell kontaktiert“, erklärte Langer zu den Spielerwechseln.