Bezirksliga Schwaben Nord: Frühe Führung reicht nicht zum Auswärtserfolg

Manuel Schreitmüller (in grün) bereitete das Führungstor vor. Foto: Karl Aumiller

22. Mai 2018 | Quelle: Rieser Nachrichten

TSV-U23 unterliegt in Glött knapp

Mit dem angestrebten Heimsieg über den TSV Nördingen II (2:1) gelang den Glöttern am Pfingstwochenende der perfekte Abschluss einer ohnehin sensationellen Rückrunde in der Fußball-Bezirksliga Nord. Einmal mehr haben die Lilien gezeigt, zu welcher Leistung sie in der Lage sind. Obwohl das Trainerduo auf mehrere Akteure verzichten musste, absolvierte das Team gegen die künftige Bayernliga-Reserve aus dem Ries eine starke Partie.

Selbst den frühen Rückstand in der neunten Minute steckten die SSV-ler gut weg. Nachdem sich Nördlingens Manuel Schreitmüller auf der rechten Außenbahn gekonnt durchsetzen konnte, war der Gegentreffer für die Heimabwehr nicht mehr zu verteidigen. Seine flache Hereingabe fand in Julian Wüstner aus nächster Nähe einen sicheren Abnehmer.

Doch die Hausherren zeigten sich unbeeindruckt. „Die Mannschaft ist super gefestigt. Auch ein Rückstand wirft uns jetzt nicht mehr um. Das heute war wieder ein Sinnbild der überragenden Rückserie“, so Spielertrainer Markus Rolle. Er war letztmals verantwortlicher Coach der SSV.

Die erste Großchance der Glötter ließ Peter Matkey noch ungenutzt liegen, ehe der SSV-Angreifer keine Zeigerumdrehung später das Zuspiel von Mehmet Taner zum Ausgleich in die Maschen beförderte (33.). Nur Minuten danach war Taner erneut auf und davon, doch dieses Mal kam der Ball auf den einschussbereiten Matkey nicht an.

Innenverteidiger sorgt für den Siegtreffer

Im zweiten Abschnitt verflachte die äußerst fair geführte Partie dann etwas, wenn auch beide Teams weiter auf den Siegtreffer aus waren. Letztlich nutzten die Hausherren ihre Möglichkeit dann konsequenter aus. Ausgerechnet der eingewechselte „Torverhinderer“ Christoph Schuhmair netzte aus für ihn ungewohntem Terrain zum 2:1 ein. Der Innenverteidiger war nach einem Ballverlust der Nördlinger zur Stelle und vollstreckte kompromisslos zum Siegtor (80.). In der Schlussphase ließen die Lilien kaum noch etwas zu, sodass am Ende für die Blau-Weißen der vierte Sieg in Folge heraussprang.

TSV Nördlingen II: Cama, Böhm, Hönle (ab 46. Gerstmayer), Wüstner (ab 63. Gröger), Ilg, Schreitmüller, Willer (ab 46. Klass), Kienle, Bortolazzi, Miehlich, Stimpfle