Bezirksliga Schwaben Nord: Derby der Bayernliga-Reserven

Michael Meir (schwarzes Trikot) hat für den TSV Nördlingen II bereits sechsmal ins Schwarze getroffen. Foto: Klaus Jais

17. September 2018 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen erwartet Rain. Am zehnten Spieltag der Bezirksliga Nord treffen am Samstag (13.30 Uhr, Rieser Sportpark) der TSV Nördlingen II und der TSV Rain II aufeinander.

Zum Duell der Tabellennachbarn kommt es beim Spiel der beiden Bayernligareserven. Der TSV Nördlingen belegt mit 15 Punkten den fünften Platz, die Gäste, die seit dieser Saison von Günther Reichherzer trainiert werden, liegen nur zwei Punkte dahinter. Interner Trefferkönig ist Niko Schröttle, der bereits sieben Mal ins Schwarze getroffen hat. Mit Michael Göttler ist nur ein Ex-Nördlinger Stammspieler beim TSV Rain II.

Bislang zwei Einsätze hatte Marco Luburic, während Michael Knötzinger und die erst zu Saisonbeginn von der Eger an den Lech gewechselten Fabian Miehlich und Torwart Luca Peuser lediglich ein Bezirksligaspiel absolvierten. Sorgenkind bei den Gästen war in den letzten beiden Spielen die Abwehr mit jeweils vier Gegentoren. Die insgesamt 21 Gegentore werden nur von drei letzten Mannschaften übertroffen. Andererseits: Mehr als 24 erzielte Tore hat nur der ungeschlagene Tabellenführer FC Ehekirchen (36).

Obwohl der TSV Nördlingen II am vergangenen Spieltag bei der SSV Glött 3:0 siegte und dabei ohne Gegentor blieb, war Coach Andreas Langer mit der Abwehr nicht zufrieden: „Die Gastgeber hatten beim Spielstand von 0:0 zwei, drei hundertprozentige Chancen, während wir in der zweiten Halbzeit sehr effizient bei der Chancenverwertung waren.“ Langer muss auf Matus Mozol (in der slowakischen Heimat) und Stefan Klaß (Urlaub) verzichten. Wieder im Training stehen Julian Wüstner, Rudolf Dahms und Thomas Hönle, der in dieser Saison noch ohne Einsatz ist.