Bezirksliga Schwaben Nord: Lösbare Aufgabe

29. September 2018 | von Klaus Jais

Nördlingen II muss nach Ehekirchen. Warum die TSV-Zweite von der Spielpause des Bayernliga-Teams nicht profitiert

Am elften Spieltag der Bezirksliga Nord spielen beide Rieser Mannschaften am Sonntag um 15 Uhr: Der SV Holzkirchen (Platz sechs/15 Punkte) empfängt dem Mitaufsteiger SC Altenmünster (10./11 Punkte) und der TSV Nördlingen II (Platz sieben/15 Punkte) muss beim VfL Ecknach (12./9 Punkte) antreten.

„Wir waren letzte Woche gegen den TSV Rain in der ersten Halbzeit noch ganz gut im Spiel und hatten insbesondere durch Michael Meir gute Torchancen, doch der Doppelschlag gleich nach der Pause und das 0:3 nach einer Stunde sorgten für Ernüchterung.

Am Samstag nach dem Spiel war ich noch der Meinung der Tiefpunkt für das Wochenende ist erreicht, doch einen Tag später wurde ich beim 0:8 der Ersten eines Besseren belehrt“, meinte TSV-Trainer Andreas Langer, der sich insbesondere darüber ärgerte, dass erfahrene Spieler wie Mario Bortolazzi beim unnötigen Elfmeter oder Torwart Cama beim 0:2 patzten. Langer hat sich den morgigen Gegner VfL Ecknach bei der letztwöchigen 1:2-Niederlage in Ehekirchen angeschaut: „Ecknach ist im Aufwind, hat zwei der letzten drei Spiele gewonnen. Das wird ein schweres Spiel, wobei wir insbesondere im Mittelfeld dagegen halten müssen.“ Für Ecknach wäre selbst beim souveränen Spitzenreiter etwas zu holen gewesen: Ehekirchen kam erst in der Schlussphase zum 2:1-Sieg.

Personell haben die Rieser keinen Vorteil von der Spielpause der Bayernligamannschaft. Nur Nicolai Geiß wäre spielberechtigt, doch der war zuletzt krank. Aus privaten Gründen fehlt Moritz Taglieber, dafür stehen Matus Mozol und Stefan Klaß wieder zur Verfügung. Wieder im Training waren Christian Böhm und Rudolf Dahms, Letzterer musste aber wegen Schmerzen im Oberschenkel abbrechen. Längerfristig fallen Jannik Gottwald und Luca Jurida aus.