Bezirksliga Schwaben Nord: Torreiches Match

1. Oktober 2018 | von Klaus Jais

In der Partie des TSV Nördlingen II geht es torreich zu, allerdings trifft da vor allem der Gegner.

Einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg fuhr der VfL Ecknach gegen den TSV Nördlingen II ein. Dass der Erfolg zwischendurch noch einmal in Gefahr geriet, lag an der fahrlässigen Chancenverwertung der Gastgeber. Der VfL ging von der ersten Minute an hoch konzentriert zu Werke und stellte die Gästeabwehr schon nach drei Minuten vor enorme Probleme. Daniel Zakari bewies Übersicht, schickte Michael Eibel über links und der spielte den Ball direkt quer in den Strafraum. Dort ließ Christoph Jung mit einer Körpertäuschung bei der Ballannahme seinen Gegenspieler aussteigen und vollstreckte mit links zur frühen Führung. Ecknach spielte danach wie aufgedreht, Nördlingen brachte kein Bein auf den Boden.

Jung, Eibel und Spielertrainer Daniel Framberger hatten allerbeste Einschussmöglichkeiten, zudem landete ein Kopfball von Benedikt Huber nach einer Ecke an der Latte. Nach 20 Minuten hätte das Spiel entschieden sein müssen, ohne dass die Hausherren jede Chance verwertet hätten. In der 31. Minute landete ein langer Ball bei Framberger, der das Leder von rechts in den Sechzehner flankte, wo Daniel Zakari zum längst überfälligen 2:0 traf. Außer ein paar harmlosen Schüssen fand Nördlingen bis zur 45. Minute nicht statt. Unmittelbar vor dem Pausentee erlief Matus Mozol aber einen langen Ball und hob ihn über den verdutzten VfL-Keeper Hannes Helfer hinweg zum Anschluss in die Maschen. Damit war die Partie wieder offen.

Nach der Pause verflachte das Geschehen zunächst etwas. In der 59. Minute dann die eiskalte Dusche für alle Ecknacher. Ein Nördlinger Freistoß segelte vors Tor, die VfL-Defensive konnte den Ball nicht klären und Michael Meir glich zum 2:2 aus. Damit war der Spielverlauf vor gut 150 Zuschauern endgültig auf den Kopf gestellt. Ecknach brauchte eine Viertelstunde zur Verarbeitung, in der man Sorge haben musste, dass das Spiel noch ganz in die andere Richtung kippen würde.

Noch drei Gegentore in den letzten 20 Minuten

Aber die Framberger-Elf fing sich wieder und so glich die Schlussphase der Anfangsphase. Angetrieben vom starken Michael Eibel, rollte Angriff um Angriff auf das Gästetor und in der 73. sollte einer davon die Erlösung bringen. Zakari setzte Bashar Broo über rechts ein und dessen scharfe, halbhohe Hereingabe jagte Eibel volley mit der Innenseite unter die Latte. Wer nun auf die Schlussoffensive des TSV wartete, wurde enttäuscht. Ecknach hatte wieder Oberwasser und machte jetzt den Deckel drauf. Eibel behauptete den Ball nach einem Einwurf im Strafraum und spitzelte ihn in unnachahmlicher Art und Weise quer zum eingewechselten Moritz Piller, der keine Mühe hatte, auf 4:2 zu stellen. Den Schlusspunkt setzte der ebenfalls eingewechselte Lukas Wagner mit einem sehenswerten Schlenzer aus rund 18 Metern in den Winkel.

TSV Nördlingen II. Fabian Dorschky, Daniel Kienle, Mario Bortolazzi, Max Knöpfle (78. Lars Uhlmann), Stefan Klass, Adrian Stimpfle, Nicolai Geiß, Sascha Hof (85. Maxemilian Hintermeier), Michael Meir, Julian Wüstner (59. Moise Jurja), Matus Mozol