Bezirksliga Schwaben Nord: Souveräner Heimsieg

4. Oktober 2018 | von Klaus Jais

Zum ersten Mal überhaupt konnte der TSV Nördlingen II ein Spiel gegen den TSV Meitingen gewinnen. Das 3:0 (2:0) war das Ergebnis einer disziplinierten und geschlossenen Mannschaftsleistung, wobei die Defensive nach zuletzt zehn Gegentoren in zwei Spielen diesmal sehr wenig zuließ.

Schon nach zwei Minuten lenkte Gästekeeper Tobias Hellmann einen Kienle-Kopfball über die Latte und zehn Minuten später strich ein 25-Meter-Kracher von Moritz Taglieber knapp über das Gebälk. Wieder Kienle hatte nach 21 Minuten eine gute Möglichkeit, doch anstatt selbst abzuschließen spielte er den im Abseits stehenden Matus Mozol an. Die Gäste hatten gefühlt mehr Ballbesitz, doch Gelegenheiten hatten sie keine. Effektiver die Gastgeber, die nach 39 Minuten durch einen Konter in Führung gingen: Michael Meir schickte Adrian Stimpfle auf die Reise, dessen Schuss von Torwart Hellmann nur noch berührt wurde. Zwei Minuten später legte Nicolai Geiß am Strafraum quer auf Stimpfle, doch diesmal schoss der Minderoffinger knapp vorbei. Dennoch ging es mit 2:0 in die Pause: Kienle und Meir bereiteten vor und Mozol schloss aus sieben Metern überlegt ab; es war das fünfte Saisontor des Slowaken.

Vier Minuten nach Wiederanpfiff des sicheren Schiedsrichters Ali Al-Zein (Gruppe Karlsruhe) die beste Gästechance: Der zur Pause eingewechselte Rene Heugel setzte sich im Strafraum elegant durch, doch sein noch abgefälschter Schuss setzte auf der Latte auf. In der 53. Minute ließ auch Kienle sein fünftes Saisontor folgen: Nach glänzender Vorarbeit von Mozol versenkte er dessen Zuspiel. Der kaum zu bremsende Mozol wurde in der 57. Minute von Mark Huckle gefoult, Geiß setzte den Freistoß aus 17 Metern knapp vorbei. Nun hatten auch die Gäste Chancen. Zweimal scheiterte jedoch der eingewechselte Alexander Heider an U19-Torwart Fabian Dorschky (60./65.). Zwischen diesen beiden Chancen fand Taglieber in Torwart Hellmann seinen Meister und eine Viertelstunde vor Spielschluss reagierte Hellmann auch gegen Mozol mit Bravour. Wieder der sich für höhere Aufgaben empfehlende Mozol bereitete für Geiß eine weitere Chance vor und kurz vor seiner Auswechslung visierte Mozol noch den Pfosten an.

TSV Nördlingen II: Dorschky; Bortolazzi, Klaß, Hintermeier, Wüstner, Geiß, Taglieber, Kienle (ab 74. Jurja), Meir, Stimpfle (ab 83. Hönle), Mozol (ab 88. Uhlmann)