Bezirksliga Schwaben Nord: Heimsieg ist das erklärte Ziel

3. November 2018 | von Klaus Jais

Können die beiden Rieser Fußball Bezirksligisten TSV Nördlingen II und SV Holzkirchen die Abwärtsspirale stoppen? Der TSV Nördlingen empfängt am heutigen Samstag um 14 Uhr im Rieser Sportpark den TSV Hollenbach und der SV Holzkirchen muss am morgigen Sonntag zur gleichen Uhrzeit bei der SSV Glött antreten.

„Am vergangenen Wochenende standen für die beiden Mannschaften in Sonthofen bzw. bei der U23 in Gersthofen insgesamt 19! Akteure nicht zur Verfügung“, berichtet TSV-Abteilungsleiter Andreas Langer, der die 0:3-Niederlage in Gersthofen Revue passieren lässt: „Wir waren zunächst sogar die bessere Mannschaft, Matus Mozol hatte zwei gute Chancen uns in Führung zu bringen, während die Autobahner mit ihrer ersten Chance das 1:0 erzielten. Zum Wechseln fehlten die personellen Alternativen, nur Rudolf Dahms kam nach achtwöchiger Verletzungspause wieder zum Einsatz.“

Und jetzt kommt der einen Punkt besser platzierte Tabellennachbar TSV Hollenbach. „Das Spiel ist ein Muss-Spiel, wir müssen unbedingt drei Punkte holen. Danach folgen noch die Spiele gegen den SV Donaumünster-Erlingshofen und den FC Affing; das Ziel ist es aus diesen drei Spielen sechs bis sieben Punkte zu holen“, erklärt Langer. Gegen Hollenbach stehen die Innenverteidiger Stefan Klaß und Maxemilian Hintermeier wieder zur Verfügung, zusätzlich hofft Trainer Langer auf die Kaderspieler der Ersten Tobias Stelzle, Moritz Taglieber, Michael Meir und Jakob Mayer. Im Tor steht U19-Keeper Fabian Dorschky, weil Sabahudin Cama wegen einer Risswunde, die mit neun Stichen genäht werden musste, außer Gefecht ist.

„Es ist ein eminent wichtiges Spiel, da die letzten drei Partien leider verloren gingen. Gegen die Teams aus Aindling bzw. Gersthofen kann man verlieren, die 1:3-Niederlage in Adelzhausen war jedoch mehr als ärgerlich. Trotzdem steht die junge Truppe mit 21 Zählern und somit sieben Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz in der Bezirksliga gut da. Dennoch brauchen wir nun am Samstag unbedingt ein Erfolgserlebnis“, erklärt Coach Langer.