Bezirksliga Schwaben Nord: Duelle der Gebeutelten

10. November 2018 | von Klaus Jais

Am drittletzten Bezirksligaspieltag dieses Jahres müssen die beiden Riesvereine TSV Nördlingen II und SV Holzkirchen beide am Sonntag auswärts antreten. Der TSV Nördlingen II muss zum Vorletzten SV Donaumünster-Erlingshofen und der SV Holzkirchen hat die schwere Aufgabe beim TSV Aindling vor sich.

Nach vier Niederlagen in Folge geht es für den TSV Nördlingen II zum Vorletzten SV Donaumünster-Erlingshofen, der erst neun Punkte auf dem Konto hat. Einen davon holte der Landkreisrivale letzte Woche beim Spitzenreiter Ehekirchen – nach 0:3-Rückstand.

„In der Pause war ich richtig sauer. Unsere Rückwärtsbewegung erfolgte nicht mit der Energie, die gegen eine solche Mannschaft nötig ist“, erklärte Trainer Ewald Gebauer. „Ich hoffe, das war eine Initialzündung und dass wir in den nächsten drei Spielen noch punkten können, sonst sind wir weg. Aber es kommen noch schwere Gegner bis zur Winterpause“, weiß der Übungsleiter. Gebauer hofft, dass Tobias Schneider vor den restlichen Partien des Jahres fit wird, Peter Kastenmayer und Florian Schreiber fallen wegen muskulärer Probleme weiterhin aus. Die drei Verteidiger hatten gegen Ehekirchen gefehlt, weshalb Gebauer seine Viererkette hinten komplett umstellen musste. „Für die Moral ist der Punkt gut, ich hoffe, dass die Spieler erkennen, dass noch eine Chance auf den Klassenerhalt da ist“, so Gebauer.

Ähnlich sieht es Andreas Langer, der Trainer des TSV Nördlingen II: „Donaumünster hilft nur ein Sieg. Es wird ein schwieriges Spiel, ein Nervenspiel und für meine junge Mannschaft die erste große Drucksituation.“ Rückblickend zur 0:2-Heimniederlage gegen Hollenbach meint Langer: „In der ersten Halbzeit waren die Gäste giftiger und aggressiver, in der zweiten Hälfte lief es trotz Unterzahl besser.“ Das Strafmaß für den des Feldes verwiesenen Daniel Kienle liegt noch nicht vor, Langer hofft, dass die Stellungnahme des Vereins im Strafmaß Berücksichtigung findet.

Neben Kienle fallen mit Tobias Stelzle und Matus Mozol (Oberschenkelprobleme) zwei weitere Offensivspieler aus und ein Einsatz von Adrian Stimpfle käme wohl zu früh. 50 zu 50 stehen die Chancen für einen Einsatz von Torwart Sabahudin Cama, dem erst am Donnerstag die Fäden seiner Risswunde gezogen wurden. Es gibt aber auch noch frische Spieler wie die letztjährigen U19-Akteure Genrich Morasch, Tim Meyer und Max Knöpfle, die sich nun beweisen dürfen/müssen.