Bezirksliga Schwaben Nord: TSV will im Derby nichts verschenken

4. Mai 2019 | von Klaus Jais

SV Holzkirchen heute zu Gast im Sportpark

Heute kommt es am drittletzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord zum Riesderby zwischen dem TSV Nördlingen II und dem SV Holzkirchen. Der Schiedsrichterobmann der Gruppe Nordschwaben, Tobias Heuberger, pfeift die Partie um 14 Uhr im Rieser Sportpark an. Während die Gastgeber theoretisch nur noch einen Punkt zum definitiven Klassenerhalt benötigen, ist für den SVH noch alles möglich, angefangen vom direkten Ligaerhalt, über Relegationsspiele bis zum Direktabstieg.

Am letzten Spieltag setzte der SV Holzkirchen durch einen 3:2-Sieg über den bereits als Meister feststehenden FC Ehekirchen ein dickes Ausrufezeichen. „Wie es halt so ist mit Top-Mannschaften, die brauchen nur eine Chance, um ein Tor zu schießen. Ich habe aber immer geglaubt, dass wir das Spiel noch umdrehen können. Wir haben die letzten 20 Minuten richtig mutig gespielt und uns dann auch wirklich dafür belohnt“, sagt SVH-Trainer Sener Sahin. „Es sind noch neun Punkte zu vergeben. Wir müssen schauen, dass wir den Relegationsplatz behalten oder irgendwie doch noch den direkten Klassenerhalt schaffen. Ich glaube fest daran. Meine Spieler müssen das aber auch“, fordert Trainer Sahin. Armin Rau hat weiterhin muskuläre Probleme, darum wurde er gegen Ehekirchen in der Halbzeit ausgewechselt. „Auch im Derby gibt es nur drei Punkte zu vergeben. Wir dürfen halt nicht wie beim letzten Mal fatale Fehler machen und nervös ins Spiel reingehen. Letztes Mal wurden wir dafür sofort bestraft“, erinnert sich der SVH-Trainer an die 1:4-Heimniederlage der Vorrunde.

„Grundsätzlich will ich, dass der SVH in der Bezirksliga bleibt, aber wir werden nichts herschenken“, erklärt TSV-Trainer Andreas Langer, der bei der Niederlage in Meitingen selbst auf dem Spielberichtsbogen stand und ansonsten nur die drei U18-Spieler Emre Babuccu, Hamed Bamba und Marijan Matkovic an Bord hatte, die alle drei auch eingewechselt wurden. Personell kann der TSV-Trainer gerade mal elf Spieler aufbieten, da Torwart Andre Behrens gesperrt ist, Leon Dammer aus privaten Gründen verhindert ist und Genrich Morasch bis Ende August aus Studiengründen in Kanada weilt. Der in Meitingen ausgewechselte Tim Meyer erlitt eine schwere Knieprellung, sein Einsatz ist eher unwahrscheinlich. Wieder zur Verfügung stehen dagegen Moritz Taglieber und Matus Mozol.

Für das Tor ist Winterneuzugang Daniel Büchler eingeplant. Der 22-Jährige, der zuletzt beim BC Aichach spielte, hat bislang noch kein Spiel für den TSV absolviert, zumal er verletzt war und wegen Schichtdienst nicht regelmäßig trainieren konnte. Ein weiterer Torwart, Sabahudin Cama, war schon seit Wochen nicht mehr im Training und auch Rudolf Dahms wurde zuletzt nicht mehr gesehen. Den Kader vervollständigt Sascha Hema-yatkar-Fink, der Ende November sein letztes Spiel bestritt und für solche extremen personellen Engpässe zur Verfügung steht.