Bezirksliga Schwaben Nord: Heimspiel am „halben“ Feiertag

In Affing gewann der TSV Nördlingen II (in grün Simon Gruber) am vergangenen Sonntag mit 1:0. Foto: Melanie Nießl

14. August 2019 | von Klaus Jais

Nördlinger Reifeprüfung gegen den ambitionierten TSV Gersthofen.

Am „halben“ Feiertag Mariä Himmelfahrt wird in der Bezirksliga Nord der komplette vierte Spieltag ausgetragen, dabei beginnt das Heimspiel des TSV Nördlingen II gegen den TSV Gersthofen um 19 Uhr im Rieser Sportpark.

Der TSV Gersthofen hatte voller Aktionismus gut eine Woche vor den anderen Bezirksliga-Teams den Betrieb wieder aufgenommen, was unter anderem auch an der Vielzahl an Neuzugängen lag. Mit Aykut Atay (TG Viktoria), Ricardo Anzano (TSV Hollenbach), Niklas Gordy (FC Memmingen II), Thomas Zimmermann (TSV Aindling), Simon Schurr (Schwaben Augsburg), dem Ex-Nördlinger Michael Göttler (TSV Rain II) und Tobias Wiesmüller (Griesbeckerzell) fanden namhafte Akteure den Weg in die Ballonstadt – das unterstreicht die Ambitionen. Sebastian Kempf und Fabio Miccoli aus der eigenen A-Jugend vervollständigen den Kader des Vorjahresfünften. Der Start in die Saison war stotternd: Zunächst gab es eine 3:4-Niederlage gegen Affing, dann ein 1:1 gegen Altenmünster und am vergangenen Freitag gelang der erste Dreier beim 3:0 über Stätzling.

Im Lager des TSV Nördlingen ist man mit dem Saisonstart mit sieben Punkten aus drei Spielen sehr zufrieden. Die letzten beiden Spiele blieben die Schützlinge von Trainer Daniel Kerscher sogar ohne Gegentor, was auch ein Verdienst der beiden ältesten Spieler Stefan Klaß (27) und Andreas Kaiser (32) war. Drittälteste Spieler in der Anfangself beim Sieg in Affing war Simon Gruber mit erst 22 Jahren. „Wir werden immer jünger“, sagt TSV-Abteilungsleiter Andreas Langer angesichts des Durchschnittsalters der letztwöchigen Startelf von 21,27 Jahren. „Der Sieg in Affing nötigt mir hohen Respekt ab, jetzt steht die Mannschaft gegen Gersthofen vor ihrer Reifeprüfung“, meint Langer, der personelle Veränderungen ankündigt, da Stefan Klaß und Max Knöpfle im Urlaub sind. Ab sofort steht außerdem Laurin Kraus nur noch sporadisch zur Verfügung, da der 19-jährige Abwehrspieler eine Stelle beim Zoll in Münster (Westfalen) angetreten hat. Vom Kader der Ersten kommen voraussichtlich Leon Dammer und Modra Lehel dazu. Fehlen wird Trainer Kerscher, der den Feiertag zur kirchlichen Hochzeit nützt. Das Coaching übernimmt daher Heiko Förg.