Bezirksliga Schwaben Nord: Stabilere Defensive gefordert

31. August 2019 | Quelle: Rieser Nachrichten

Vor völlig unterschiedlichen Aufgaben stehen am Wochenende die beiden Fußball-Bezirksligisten der Region. Der TSV Nördlingen trifft am Samstag (Anpfiff 15 Uhr) im Bayernliga-Vorspiel auf den Tabellenzweiten und Titelaspiranten TSV Meitingen und Schlusslicht SV Holzkirchen muss im „Duell der Kellerkinder“ beim Drittletzten TSV Wertingen antreten (Sonntag 15 Uhr).

Nördlingens U23-Coach Daniel Kerscher monierte nach dem glücklichen 2: 1-Erfolg gegen Altenmünster vor allem die schlampige Defensive seines Teams. Positiv sei hingegen gewesen, dass die Mannschaft trotz des Rückstandes nie aufgegeben und sich für ihren Aufwand durch zwei Tore kurz vor Schluss belohnt habe.

Kerscher sieht die ambitionierten Gäste nach zuletzt zwei Niederlagen unter Druck: „Sie müssen unbedingt gewinnen, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.“ Bei den Nördlingern sind Daniel Kienle und Christian Böhm weiterhin verletzt, Stefan Mayer ist im Urlaub. Folglich werde wieder eine sehr junge Mannschaft auf dem Platz stehen, sagt Kerscher, der wieder mehr Laufbereitschaft von seinem Team sehen möchte, defensiv wie offensiv.

Beim Tabellenzweiten hat Trainer Mavros Pavlos mit personellen Engpässen zu kämpfen. „Wir sind immer nur elf Leute – in der ersten Mannschaft sowie der U23. Wir können nicht wechseln, nicht reagieren“, ärgert sich der 46-Jährige, stellt im selben Atemzug aber klar: „Nichtsdestotrotz hätten wir uns gegen Stätzling ( Anm. d. Red .: Es gab eine 1: 3-Heimniederlage) nicht so einfach ausspielen lassen dürfen.“ Dadurch sei eine gute Chance verpasst worden, an der Tabellenspitze Boden gut zu machen. „Jetzt muss es dort weiter gehen, wo wir vor zwei Wochen aufgehört haben. Wir schauen nicht mehr nach hinten, sondern nur noch nach vorne“, meint der Meitinger Trainer.