Bezirksliga Schwaben Nord: Schwere Auswärtsaufgabe

12. Oktober 2019 | von Klaus Jais

Zeitgleich geht es am Sonntag (15 Uhr) in der Fußball-Bezirksliga Nord für den SV Holzkirchen und den TSV Nördlingen II um Punkte: Der SVH empfängt den VfL Ecknach und der TSV II muss beim BC Adelzhausen antreten.

Von einem wichtigen Dreier und einem auch in der Höhe verdienten Sieg sprach Daniel Kerscher, der Trainer des TSV Nördlingen II, nach dem 4:0 über den Landkreisrivalen FC Mertingen. „Mit der Leistung der kompletten Mannschaft waren wir absolut zufrieden. Man hatte über die ganze Spielzeit das Gefühl, dass wir das Spiel unter Kontrolle hatten. Vor allem die Leistung von Lehel Modra, nicht nur wegen seiner beiden Tore, hat mich für ihn sehr gefreut.

Aber auch defensiv haben wir nur einen Torschuss von Mertingen zugelassen“, fand Kerscher viele lobende Worte für seine Mannschaft, die nun an die gezeigte Leistung anknüpfen will, „wenngleich wir natürlich wissen, dass es schwierig ist, in Adelzhausen zu punkten“, so der TSV-Trainer.

Aufgrund der Tabellensituation (der TSV liegt vier Punkte vor den Autobahnern) ist es für die Rieser wichtig, nicht zu verlieren, um den Abstand beizubehalten beziehungsweise zu vergrößern. „Auf Top- Stürmer Dominik Müller müssen wir natürlich ein besonderes Auge werfen. Adelzhausen besitzt eine sehr erfahrene Mannschaft, die im letzten Spiel einen Schnitt von fast 28 Jahren hatte, während wir im Schnitt mit 20-Jährigen spielen“, erklärt Kerscher, der nach den Auswärtsklatschen in Hollenbach (3:0) und Ecknach (5:1) nun endlich auch mal auswärts zeigen will, „dass wir guten Fußball spielen können“.

Der letzte Woche nach einem Zusammenprall zur Halbzeit ausgewechselte Julian Wüstner konnte am Montag und Mittwoch nicht trainieren, ebenso Doppeltorschütze Lehel Modra, der sich gegen Mertingen an der Schulter verletzt hat. Sein Einsatz ist fraglich. Hinzu kommen werden wieder Stefan Klaß, der zwei Wochen beruflich in den USA war, sowie Stefan Mayer, der am vergangenen Wochenende einen grippalen Infekt hatte. Außerdem ist die Rot-Sperre von Mario Taglieber abgelaufen. Über den Einsatz von Daniel Kienle (Oberschenkelprobleme) konnte erst gestern Abend beim Abschlusstraining entschieden werden.