Bezirksliga Schwaben Nord: Punkte sollen im Ries bleiben

Sascha Hof (rechts) erzielte letzten Sonntag den 2:1-Siegtreffer für den TSV Nördlingen II in Adelzhausen. Aktuell klagt er über Kniebeschwerden. Foto: Klaus Jais

19. Oktober 2019 | von Klaus Jais

Die beiden Rieser Fußball-Bezirksligisten SV Holzkirchen und TSV Nördlingen müssen am 15. Spieltag jeweils am heutigen Samstag antreten: Der TSV Nördlingen II empfängt den TSV Aindling (15.30 Uhr, Rieser Sportpark) und der SV Holzkirchen gastiert beim Aufsteiger FC Günzburg (Spielbeginn 15 Uhr).

Trotz des 2:1-Sieges in Adelzhausen sprach Nördlingens Trainer Daniel Kerscher von einem eher unterdurchschnittlichen Spiel mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten: „Das Spiel stand am Ende auf der Kippe, wobei wir mehr Spielanteile hatten. Es war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Man hat erneut gesehen, dass die Bezirksliga sehr ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann“, so Kerscher.

Zur Personalsituation: Tim Reule war in Adelzhausen angeschlagen und wurde deshalb nicht eingesetzt. Er hat sich auch am Montag geschont und ist am Mittwoch wieder ins Training eingestiegen. Lars Uhlmann konnte gegen Adelzhausen nicht spielen, da er bereits Nachmittag nach Bamberg zurück gefahren ist und er keine andere Möglichkeit hatte später zu fahren. Angeschlagen ist weiterhin Daniel Kienle. Auch Sascha Hof klagt über Knieprobleme und konnte nur Laufeinheiten absolvieren. Stefan Klaß konnte aufgrund seiner Arbeit in München die ganze Woche nicht trainieren, wird aber am Samstag zur Mannschaft stoßen. Mit Aindling kommt eine sehr gute Mannschaft ins Ries mit sehr guten Einzelspielern. Simon Knauer (acht Tore) und Patrick Modes (vier) sind die erfolgreichsten Torschützen der Schützlinge von Trainer Roland Bahl. Dabei kommt es zu einem kleinen Familienduell an der Seitenlinie: Der aus Fremdingen stammende Bahl ist der Onkel von Kerschers Ehefrau. Für die Gäste, die einen Punkt besser platziert sind als die Rieser, geht es darum den Anschluss an die Spitze nicht total aus den Augen zu verlieren. „Unser Ziel ist es natürlich, die Punkte in Nördlingen zu lassen um uns weiter in der Tabelle zu verbessern“, so Kerscher.