Bezirksliga Schwaben Nord: Unnötige Heimniederlage

Beide "Wertinger" Torschützen auf einem Bild: Von links Leon Lechner (Eigentor zum 0:2), Valentin Jaumann (Tor zum 0:1), Kapitän Maximilian Beham, Genrich Morasch. Foto: Klaus Jais

26. Oktober 2019 | von Klaus Jais

Eine unnötige 1:2-Heimniederlage kassierte die U23 des TSV Nördlingen in der Fußball-Bezirksliga Nord. Der spielstarke Gegner TSV Wertingen zog damit in der Tabelle an den Riesern vorbei und egalisierte den direkten Vergleich, denn Nördlingen hatte das Hinspiel 2:1 gewonnen.

Bereits nach sieben Minuten gingen die Gäste in Führung: Nach einem Foul von Max Knöpfle an Christoph Prestel ließ Schiedsrichter Moritz Hägele (Gruppe Neuburg) wegen Vorteils weiter laufen, die Kugel kam zum abseitsverdächtigen Valentin Jaumann - 0:1. Drei Minuten später verfehlte ein Pesut-Schuss nach einem Abpraller knapp das Gehäuse. Aber auch die Gäste hatten Offensivszenen: Ein abgefälschter Schuss von Prestel flog zur Ecke und nach diesem Eckball köpfte Prestel vorbei. Nach einer halben Stunde ein schöner Schuss von Simon Lösch aus 20 Metern, der nur knapp das Kreuzeck verfehlte. Eine Minute später erhöhten die Gäste auf 2:0. Bei einer scharfen Hereingabe war Leon Lechner einen Tick schneller am Ball als Jaumann - Eigentor 0:2. Doch der Anschlusstreffer ließ nicht lange auf sich warten. Ein Schuss von Julian Bosch wurde zu Tim Reule abgefälscht und der 19-jährige Abwehrspieler machte überlegt sein erstes Saisontor.

Zu Beginn der zweiten Hälfte lag der Ausgleich in der Luft: Lechner verfehlte nach einem Sololauf nur knapp das lange Eck (57.), ein Freistoß von Simon Gruber setzte auf der Latte auf und wieder Gruber visierte mit rechts den Außenpfosten an (59.). Zudem landete ein Pesut-Schuss genau bei Torhüter Sandro Scherl (75.). Bei vielen Torannäherungen waren die Gastgeber nicht zielstrebig genug. Erst nach 80 Minuten machten die Gäste auf sich aufmerksam. Torwart Fabian Dorschky parierte zweimal klasse gegen Prestel und auch einen Schuss des eingewechselten Florian Prießnitz lenkte er über die Latte. In der Schlussphase waren dann wieder die Einheimischen dem nächsten Tor näher: Einen Kopfball des eingewechselten Stefan Mayer lenkte Torwart Scherl über die Latte und Mayer kam nach einem Zuspiel von Lehel Modra einfach nicht zu einem vollwertigen Abschluss (90.).

TSV Nördlingen U23: Dorschky; Knöpfle, Klaß, Lechner, Reule, Lösch (ab 68. Modra), Pesut, Bosch, Morasch (ab 77. Kienle, ab 85. Stefan Mayer), Mario Taglieber, Gruber