Bezirksliga Schwaben Nord: Tabellennachbar zu Gast

23. November 2019 | von Klaus Jais

Wenn die Zuschauer sich unter Zipfelmützen verstecken müssen, dann wird es Zeit, dass die Winterpause kommt. In der Fußball-Bezirksliga Nord steht der letzte Spieltag an und beide Rieser Vertreter haben zum Abschluss ein Heimspiel und in beiden Spielen sind es Duelle zwischen Tabellennachbarn: Der SV Holzkirchen empfängt den unmittelbar vor ihm platzierten BC Adelzhausen und der TSV Nördlingen hat den punktgleichen FC Stätzling zu Gast. Beide Spiele beginnen am Sonntag um 14 Uhr.

Der TSV Nördlingen trifft auf einen Gegner, dessen Spiel vergangene Woche ausfiel. Und auch die U23 des TSV verließ beim Hinspiel den Platz als Verlierer (0:2-Niederlage). „Damals haben wir gegen eine körperlich starke Mannschaft verdient verloren. Mittlerweile hat meine junge Mannschaft enorm dazu gelernt und wir gehen nach dem Unentschieden gegen Gersthofen und den beiden Siegen gegen Rain und Affing mit breiter Brust in das letzte Spiel vor der Winterpause. Wir wollen das sehr erfolgreiche Jahr mit einem Heimsieg beenden“, sagt Daniel Kerscher, der Trainer des TSV Nördlingen.

Der FCS spielte zuletzt vor zwei Wochen gegen den TSV Gersthofen (1:3-Niederlage). „Wir haben unsere Möglichkeiten nicht konsequent genutzt und letztlich haben eben Kleinigkeiten entschieden“, meinte damals der FCS-Trainer Andreas Jenik. Die Kleinigkeiten waren die Standards, bei denen Stätzling anfällig war – sehr anfällig. „Für ganz oben reicht’s noch nicht, da fehlt noch ein bisschen – vor allem auch ein bisschen Cleverness“, erklärte Jenik seinerzeit. Maximilian Heiß (sieben Tore) und Robin Widmann (sechs) sind die Goalgetter beim Gegner, der im bisherigen Saisonverlauf schon vier Ampelkarten und zwei rote Karten wegstecken musste.

Zum 1:1 in Gersthofen meint TSV-Trainer Kerscher: „Aufgrund der starken ersten Halbzeit sicherlich ein verdienter Punkt für uns. Gerne hätten wir auswärts beim Tabellenführer drei Punkte mitgenommen, Gersthofen hat aber in der zweiten Halbzeit enormen Druck aufgebaut und wir konnten uns kaum mehr entlasten. Hervorzuheben sind Stefan Klaß, Jakob Mayer und Genrich Morasch. Mario Taglieber war gesundheitlich angeschlagen und hat mir in der Halbzeitpause signalisiert, dass ein Einsatz nicht möglich ist.“ Gegen Stätzling steht Taglieber aber wieder zur Verfügung, dafür fällt Julian Wüstner neben den Langzeitverletzten zusätzlich aus. Leon Dammer musste gegen Gersthofen verletzt ausgewechselt werden, hinter seinem Einsatz steht ein Fragezeichen.