Bezirksliga Schwaben Nord: Nur ein Pünktchen

Daniel Kienle (links) wurde von Daniel Zweckbronner gefoult. Der verhängte Strafstoß wurde von Moritz Taglieber zum 2:2-Endstand verwandelt. Bild: Klaus Jais

19. Oktober 2020 | von Klaus Jais

Remis der Nördlinger U23 und eine Holzkirchener Niederlage beim Spitzenreiter

Die Gäste hatten die ersten Szenen: Martin Knauer kam durch einen Querschläger unverhofft zum Abschluss, doch Torwart Andre Behrens hielt den Flachschuss sicher. Werner Meyer hatten die meisten Abschlüsse, doch deren Gefährlichkeit hielt sich in Grenzen. Auf der anderen Seite wurde ein Schuss von Moritz Taglieber auf der Linie gerettet (22.), außerdem schoss er noch knapp vorbei. Auch Stefan Mayer hatte die Chance zum 1:0 (35.), das er dann nach 40 Minuten aus wenigen Metern erzielte. Glänzende Vorarbeit hatte Fabian Lechler geleistet.

Vier Minuten waren in Halbzeit zwei gespielt, als der eingewechselte Nikolaos Pitsias mit einem unhaltbaren Flachschuss ins Eck zum 1:1 traf. Zuvor hatte Torwart Behrens einen Schuss von Meyer abgewehrt. Danach hatten die Gastgeber die besseren Chancen: Luka Pesut köpfte genau in die Arme von Torhüter Jozo Derek (54.), Stefan Mayer kam zweimal mit dem Kopf zum Abschluss und die klarste Gelegenheit hatte Pesut nach einem Zuspiel von Leon Lechner (66.).

In der 69. Minute gingen die Gäste durch Meyer in Führung, dem eine weite Freistoßflanke in den Strafraum und eine Unsicherheit von Torwart Behrens vorausging. Danach taten sich die Rieser schwer, einen geordneten Spielaufbau zu zeigen, weil die Gäste frühzeitig störten. Zum Ausgleich verhalf ein berechtigter Strafstoß, als der eingewechselte Daniel Kienle vom bereits Gelb-belasteten Daniel Zweckbronner gefoult wurde und Spielführer Moritz Taglieber den Elfmeter sicher verwandelte (79.). Einen weiteren Elfmeter nach Foul von Kapitän Angelo Jakob an Genrich Morasch (90. + 3) wollte dann Schiedsrichter Ettenreich (VfL Zusamaltheim) nicht mehr pfeifen.

TSV Nördlingen U23: Behrens; Kaiser, Knöpfle (ab 68. Klaß), Reule, Lechler, Mayer (ab 68. Eckstein), Moritz Taglieber, Lösch, Pesut (ab 84. Stimpfle), Morasch, Lechner (ab 68. Kienle)