Bezirksliga Schwaben Nord: Stätzling zu stark für junge TSV-Truppe

13. August 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Im ersten Heimspiel geht die U23 des TSV Nördlingen leer aus

Einen verdienten 3: 1-Auswärtssieg feierte der FC Stätzling bei der U23 des TSV Nördlingen, die erneut drei U19-Spieler zum Einsatz brachte.

Bereits nach zwei Minuten traf Tim Seitz beim Versuch einer Ballklärung aus 40 Metern ins eigene Tor. Der Ausgleich fiel in der 14. Minute durch Nicolai Geiß. Alexander Schröter war vor dem Strafraum gefoult worden, Geiß schoss den Freistoß in die Mauer und den Abpraller versenkte er im Netz. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn nach einem Missverständnis zwischen Leon Lechner und Andreas Kaiser ging ein Gästespieler dazwischen, legte quer auf Luis Lindermayr, und der traf aus wenigen Metern. Die einzige Gastgeberchance zum 2: 2 hatte im weiteren Verlauf Schröter, der nach Vorlage von Luis Schüler die Latte anvisierte, was schwerer war, als das offene Tor zu treffen (30.). Insgesamt waren die Gäste dem nächsten Tor näher: Eine Ecke von Manuel Tutschka landete am zweiten Pfosten (32.), Torwart Marcel Randi klärte mit Fußabwehr gegen Nico Gastl (34.) und bei Randi war auch Endstation für Mert Sert nach Lindermayrs Zuspiel (41.). Mit einem Kopfballtorpedo von Matthias Fischer ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten sich die zu lethargischen Rieser lange Zeit keine Chancen erarbeiten, aber auch seitens der Gäste war ein Kopfball von Felix Schropp knapp drüber die einzige Ausbeute. Erst in der 68. Minute bog Stätzling endgültig auf die Siegerstraße ein. Nach einem Foul von Kaiser an Lindermayr legte sich der eingewechselte Franz Losert den Ball zurecht und zirkelte den Freistoß ins obere Eck. Vier Minuten später verpassten Maximilian Beck und Lechner eine Hereingabe von Spielführer Stefan Mayer nur knapp und die letzte TSV-Chance zum Anschlusstreffer hatte Niklas Leister, der einen Tick zu spät abschloss (88.).

„Es war ein hochverdienter Sieg. Nachdem wir merkten, dass der Gegner stärker ist als wir, war unser Ziel, das Spiel so lange wie möglich offenzuhalten. Zwei der drei Gegentore haben wir fast selber geschossen, doch darüber hinaus hatten die Gäste eine Vielzahl an Chancen“, resümierte TSV-Trainer Andreas Schröter.

TSV Nördlingen U23: Randi; Kaiser, Jaumann, Reule, Geiß (ab 46. Ernst), Schröter (ab 46. Konan), Stefan Mayer, Seitz, Beck (ab 88. Merz), Luis Schüler (ab 74. Leister), Lechner