Bezirksliga Schwaben Nord: Seit drei Spielen sieglos

9. Oktober 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Im Vorspiel vor der Landesligabegegnung empfängt die U23 des TSV Nördlingen am zwölften Spieltag der Bezirksliga Nord den FC Horgau, der sich auf Rang fünf befindet. Neuling Horgau feierte zuletzt vier Siege in Folge und erzielte dabei 19 Tore. Die Rieser dagegen sind drei Spiele in Serie sieglos.

Die Kleeblätter sind in die schwäbische Elite zurückgekehrt. Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ist der FCH in die Bezirksliga aufgestiegen und will sich behaupten. Vollkommen ohne finanzielle Mittel und ohne Königstransfers möchte man die beste Saison der Vereinsgeschichte spielen. Seit 13 Jahren gibt der 38-jährige Trainer Franz Stroh mittlerweile bei den Gästen die Kommandos, acht Jahre davon als Spielertrainer. Er brachte die Kleeblätter von der Kreisklasse bis in die Bezirksliga. Neuzugänge waren Markus Petzold, der bereits im Winter vom Landesligisten SV Bad Heilbrunn kam, sowie Christian Herr vom Lokalrivalen SpVgg Auerbach-Streitheim. „Wenn ein junger Spieler die Herausforderung sucht, muss er nicht mehr nach Altenmünster, Dinkelscherben, Gersthofen oder Neusäß gehen“, freut sich Stroh, der künftig allerdings auf Marco Fischer verzichten muss. Der Torhüter ist zum Kreisliga-Aufsteiger FC Emersacker gewechselt.

Der große Trumpf der Rothtaler ist der Zusammenhalt. Die Spieler kennen sich teilweise seit 15 Jahren. Kaum eine andere Bezirksliga-Mannschaft hat ein derart starkes Gefüge. Mit Philipp Mayer (8 Tore) und Fabian Tögel (7 Tore) hat die Mannschaft aus dem Landkreis Augsburg sogar zwei torgefährliche Spieler in ihren Reihen. Der FCH sieht sich als das „Gallische Dorf“ in der Liga. Denn im Vergleich zu vielen anderen Bezirksligisten bekommt beim FC Horgau kein einziger Spieler Fahrtgeld, Punkte-Prämie oder sonstige Entschädigungen. Selbst die Trainingsanzüge kaufen sich die Spieler selbst. Beim ersten Ausflug in die Bezirksliga vor zwei Jahren kassierte man stolze 84 Gegentreffer und holte lediglich 14 Punkte.

Für den TSV ist ein Umbau der Vierer-Abwehrkette gegenüber dem Wörnitzstein-Spiel notwendig, weil Stefan Klaß beruflich abwesend ist, aber Sascha Hof zeigte sich im Training gut. Die Verletzung von Andi Kaiser stellte sich als Kapselriss heraus. Hinter dem Einsatz von Kapitän Stefan Mayer steht wegen Erkrankung ein Fragezeichen. „Der FC Horgau hat durch eine sehr willensstarke Mannschaft bereits 18 Punkte auf dem Konto. Wir müssen körperlich stärker dagegenhalten und mit unseren flinken Mittelfeldspielern wie Lösch, Lechner, Lechler, Morina und Schüler gedankenschnell in überraschendes Umschaltspiel kommen“, sagt Trainer Andreas Schröter.