Bezirksliga Schwaben Nord: Landkreisderby im Zeichen des Abstiegskampfs

26. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Die Fußball-U23 des TSV Nördlingen gastiert am Sonntag (Anpfiff 15 Uhr) beim Schlusslicht FC Mertingen. Die Rieser haben 22 Punkte auf ihrem Konto, während der Landkreisrivale mit 15 Punkten alles andere als abgeschlagen ist und nur drei Punkte Rückstand zum rettenden Ufer hat.

Der FC Mertingen ist seit fünf Spieltagen ohne Sieg und erreichte bei dieser Negativserie nur einen Punkt (beim 0: 0 in Ziemetshausen). Der letzte Sieg war am 24. Oktober zu Hause ein 4: 0 gegen Affing. Ein (Teil-)Erfolg für die Rieser wäre wünschenswert, zumal eine Woche später mit dem TSV Hollenbach wieder eine Spitzenmannschaft im Rieser Sportpark aufkreuzt. Spielertrainer des FCM ist der 32-jährige Bernhard Schuster, der ebenso wie Eric Adam und Stefan Spingler bislang fünf Saisontore erzielt hat. Führender der internen Trefferliste ist der Ex-Nördlinger Sven Rotzer mit acht Treffern (davon vier Elfmeter). Eric Adam wechselt übrigens nach dieser Saison zum TSV Aindling.

Gegenüber der letztwöchigen Anfangself gegen Ecknach gibt es beim TSV Nördlingen mindestens zwei Änderungen: Max Knöpfle ist bei der Ersten dabei; seine Schienbein-Prellung ist aber noch deutlich sichtbar. Julian Eichhorn ist privat in Glasgow unterwegs. Simon Lösch ist weiterhin erkrankt und der gegen Ecknach eingewechselte Marc Hertlein hat weiterhin Knieprobleme. Er wird wohl als Reserve mit auf der Bank der U23 Platz nehmen. Andreas Kaiser ist noch gesundheitlich angeschlagen und wird nicht als Spieler, aber als Co-Trainer dabei sein. Es gibt aber auch personell erfreuliche Nachrichten: Stefan Klaß kommt von München (Arbeit) und steht dem Team ebenso zur Verfügung wie Felix Meierhöfer, der aus Würzburg (Studium) kommt. „Ich erwarte keinen fußballerischen Leckerbissen, sondern ein spannendes Abstiegskampf-Spiel. Wir müssen und werden den Kampf annehmen. Dies gilt aber für alle restlichen Partien, denn in der Bezirksliga wurden Punkte noch nie verschenkt, dazu sind alle BZL-Teams qualitativ zu gut“, sagt TSV-Trainer Andreas Schröter.