Bezirksliga Schwaben Nord: Die U23 hat es selber in der Hand

21. Mai 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Der letzte Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord steht an und die U23 des TSV Nördlingen empfängt am Samstag (13.30 Uhr, Rieser Sportpark) den Tabellensiebten FC Günzburg, der sich mit seinen 41 Punkten nach oben nicht mehr verbessern, aber noch um einen Platz zurückfallen kann.

Es kommt die fairste Mannschaft der Liga, während die Rieser bei diesem Ranking auf Platz drei liegen. Die 41 Zähler verteilen sich auf 24 Heim- und 17 Auswärtszähler. Das Hinspiel in Günzburg fand erst am 12. März statt und endete 1: 1. Mag sein, dass die Motivation der Gästemannschaft nicht bei 100 Prozent liegt, ein Spieler wird auf jeden Fall hochmotiviert sein, nämlich Stürmer Maximilian Lamatsch, der bislang 22 Treffer erzielt hat. Der mit 23 Toren Führende der Torschützenliste ist Patrick Högg vom TSV Hollenbach.

Die Ausgangslage im Abstiegskampf: Der SC Altenmünster und der TSV Pöttmes stehen als Festabsteiger fest. Gesucht werden noch zwei Releganten für die Plätze 13 und 14. Für diese beiden Plätze kommen noch fünf Mannschaften infrage: der TSV Wertingen (34 Punkte), TSV Nördlingen U23 (33 Punkte), SC Bubesheim (ebenfalls 33 Punkte), FC Mertingen (31 Punkte) und der TSV Ziemetshausen (30 Punkte). Der 4: 0-Sieg der TSV U23 in Pöttmes war jedenfalls ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt. Mit einem Punkt gegen Günzburg ist der Klassenerhalt fix. Wertingen und Bubesheim spielen noch gegeneinander, gegen beide haben die Rieser den direkten Vergleich gewonnen. Aber auch die direkten Vergleiche mit Ziemetshausen und Mertingen gingen an die Rieser.

„Wir dürfen und werden uns nicht auf andere Mannschaften verlassen. Zudem ist die Ausgangslage so, dass wir alles in der eigenen Hand haben. Und genau diese Ausgangslage hat sich meine Mannschaft in den letzten starken Auftritten selbst erkämpft. Gerade die letzten vier, von der sportlichen Leistung ausgesprochene ,Endspiele’, hat mein junges Team mit großer Konzentration und enormem Willen angegangen und so werden wir auch der spielstarken Günzburger Elf entgegentreten“, sagt TSV-Trainer Andreas Schröter.

Am Sprunggelenk verletzt hat sich Endrit Imeri im Pöttmes-Spiel, weshalb ein Einsatz des immer stärker werdenden Offensivspielers infrage steht. Ob und wie natürlich auch Unterstützung aus den spielberechtigten Kaderspielern der ersten Mannschaft besteht, wird das Trainerteam zum Ende der Trainingswoche hin beraten. Sicher zum Kader dazustoßen wird der wieder genesene Mario Taglieber.