Bezirksliga Schwaben Nord: Turbulente Schlussphase

27. März 2023 | von Andreas Schröter

Nördlingen begann furios und überraschte die Heimelf mit Pressing in vorderster Linie, sodass Keeper Fabian Rosner direkt in die Beine von Maximilian Beck spielte und dieser sich mit seinem dritten Saisontreffer bedankte (2. Min.). Die Rieser blieben im Deckungsverbund sehr stabil, sodass dem FC Stätzling nur sehr wenig einfiel. Erst in der 24. Minute der erste Torschuss des FC, doch damit war der starke TSV-Schlussmann Jonas Bonn nicht zu überwinden und eine gefährliche Aktion von Elia Gordanelli bereinigte schließlich Kapitän Philipp Jaumann mit einer sehenswerten und fairen „Grätsche“. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fand ein Flankenlauf von Linus Löfflad keinen Abnehmer und Kilian Reichert konnte die Vorlage von Elias Holzner nicht entscheidend verwerten (32. / 41. Min.).

Trotz größeren Bemühungen der Heimelf nach dem Wiederanpfiff hielten die Nördlinger ihr Konzept bei und setzten einen klasse Konter über den Rekonvaleszenten Leon Dammer und vor allem dem starken Luka Pesut bis schließlich erneut Maxi Beck eiskalt zum 2:0 verwandelte (52. Min.). Der Anschlusstreffer fiel jedoch zum Nachteil für die Rieser zu schnell und hatte einen technischen Fehler von Jaumann in der Entstehung, sodass Jonas Bonn beim 18-Meter-Schuss von Paul Iffarth machtlos war (58. Min.). In der folgenden hitzigen Schlussphase, in der Schiedsrichter Matthias Schilling (Erkheim) komplett den Faden verlor, nutzte der FC Stätzling die numerische Überzahl nach Gelb-Rot für Daniel Ernst mit dem 2:2-Ausgleichstreffer durch Nico Gastl (90. Min.) und hätte sogar noch durch den eingewechselten Stürmer Emanuel Blenk den Siegtreffer erzielen können (92. Min.). Die achtminütige Nachspielzeit wurde exakt in dem Moment von Schiri Schilling abgepfiffen, als drei Nördlinger nach Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie alleine auf das Stätzlinger Tor zuliefen, was nach dem Spiel noch für unschöne Szenen und schließlich zwei roten Karten für Noah Merz und Elias Holzner sorgte.