Bezirksliga Schwaben Nord: Mit Rückenwind ins Kreiderby

15. April 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Am 24. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord haben die beiden Riesvertreter FC Maihingen und TSV Nördlingen II Auswärtsaufgaben vor sich: Der TSV II spielt bereits am Samstag beim SV Wörnitzstein-Berg und der FCM muss am Sonntag beim FC Affing ran.

Beide Spiele beginnen um 15 Uhr. Während der SVW-B nach vier Siegen in Folge den vierten Platz erklommen hat und sich durchaus noch Hoffnungen auf den zweiten Platz machen darf, belegt der FC Affing mit gerade mal 16 Punkten den vorletzten Platz, könnte aber mit einem Sieg die Rieser (17 Punkte) überholen.

Beim SV Wörnitzstein-Berg e.V. ist einmal mehr Alexander Musaeus mit zehn Toren der gefährlichste Angreifer. Timo Zausinger und Dominik Marks haben je viermal getroffen. Nördlingens Abteilungsleiter Andreas Langer meint zur Lage der Bezirksligamannschaft: „Unsere U23 ist sehr gut in die Rückrunde der Bezirksliga Schwaben Nord gestartet: In den fünf Partien musste bisher keine Niederlage eingesteckt werden und am vergangenen Ostermontag zeigte die Truppe von Trainer Andy Schröter eine großartige Moral und konnte in der Schlussminute durch das Tor von Kerim Ciraci, nach mustergültiger Vorarbeit von Daniel Ernst, den 2:1-Heimerfolg einfahren.“

Abgeurteilt wurden inzwischen die Platzverweise aus dem Spiel in Stätzling: Elias Holzner hat ein Spiel Sperre bekommen und fehlte deshalb im Spiel gegen Bubesheim. Noah Merz hat fünf Spiele Sperre bekommen und ist erst wieder zum Derby in Maihingen am 30. April spielberechtigt.

TSV-Trainer Andreas Schröter gibt folgende Einschätzung ab: „Der SV Wörnitzstein-Berg wird, nicht zuletzt nach den letzten Ergebnissen von Günzburg und Jettingen, durchaus noch seine Chance auf Platz zwei nutzen wollen. Ich hatte sie mit der Kaderzusammenstellung so oder so ziemlich weit oben gesehen. Wir sind absoluter Außenseiter, aber das waren wir in den letzten Spielen des Öfteren und wir fühlten uns in der Rolle und insbesondere in der Arbeit gegen den Ball nicht unwohl. Meiner Truppe macht es gerade auch sehr viel Spaß, zu verteidigen. Hierauf wird auch am Samstag in Donauwörth das Augenmerk zu legen sein. Wir wollen unsere positive Entwicklung weiter stabilisieren.“