Bezirksliga Schwaben Nord: Rieser Derby in Maihingen

Eine Szene aus dem Hinspiel zwischen Maihingen und Nördlingen II: Aaron Stimpfle (FCM) und Kilian Reichert (TSV) im Duell um den Ball. Archivbild: Klaus Jais

29. April 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Am Sonntag treffen der FC Maihingen und der TSV Nördlingen II aufeinander. Maihingen will von den Nördlingern nicht noch überholt werden.

Am 26. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord steht das einzige Rieser Derby auf dem Programm: Am Sonntag, 15 Uhr, empfängt der FC Maihingen den TSV Nördlingen 2. Schiedsrichter wird Luca Berger (FC Lauingen, Gruppe Donau) sein. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten in einem Punktspiel war am 30. September beim Hinspiel. Damals gewann der FC Maihingen 2:1. Aktuell stehen beide Mannschaften auf einem Abstiegsplatz, nur mit dem Unterschied, dass der FCM bereits 20 Punkte geholt hat, die Gäste aber nur deren 15. Während der TSV II als erster Absteiger feststeht, keimt beim FCM noch ein Fünkchen Hoffnung, auch im Hinblick auf die Situation beim TSV Rain. Da ist alles denkbar, auch ein freiwilliger Rückzug des TSV Rain II aus der Bezirksliga.

Maihingens Abteilungsleiter Philipp Stimpfle blickt auf das 2:1 gegen Ecknach zurück: „Am Schluss haben wir es Torwart Martin Fischer zu verdanken, der gleich mehrere sehr gute Chancen der Gäste vereitelte.“ Stimpfle sagt weiter: „Wir wollen verhindern, dass uns der TSV Nördlingen noch überholt. Es ist ein Derby und einige Maihinger Spieler hatten schon das TSV-Trikot an.“ In Affing saß Garbiel Rutz noch auf der Bank, doch gegen Ecknach spielte er von Beginn an. Rutz avancierte nach monatelangem Auslandsaufenthalt gleich wieder zum Leistungsträger: „Er hält sich immer fit. Mit ihm hätten wir vielleicht den einen oder anderen Punkt mehr“, sagt Philipp Stimpfle.

TSV-Trainer Andreas Schröter blickt auf den 3:2-Sieg gegen den FC Affing zurück: „Gegen den FC Affing hatten wir rückblickend in den ersten durchwachsenen 45 Minuten sehr großes Spielglück unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff, aber auch mit Daniel Ernst einen starken Teamleader. Wie bereits mehrfach gesagt, ist unsere Zielorientierung während der Saison eine andere geworden und mit dem Istzustand kommt mein junges Team gerade in der Fortentwicklung der persönlichen Qualität sehr gut zurecht.“ Noah Merz wird nach seiner Rotsperre zum Kader zurückkommen. Jan Mielich nahm zwar am Trainingsbetrieb wieder eingeschränkt teil, doch seine Muskelverletzung ist immer noch spürbar, was wohl einen Einsatz nicht möglich macht.

Auch Jonas Bonn hat nach überstandener Zahn-OP das Training zum Ende der Woche hin wieder aufgenommen. Schröter weiter: „In einem Derby gelten aber insgesamt auch wieder ganz andere Gesetze. Es wird viel auf die Ruhe und Ballkontrolle in durchaus möglichen hektischen Momenten ankommen.“

Die vom TSV Nördlingen II erzielten 28 Tore verteilen sich auf 15 verschiedene Spieler. Nicht weniger als elf Spieler haben je einmal getroffen. Ganz anders das Bild beim FC Maihingen, wo sich 33 Tore auf nur sechs Spieler verteilen. Hier gibt es nur einen Spieler mit nur einem Tor, nämlich Alexander Göck, der nach Ablauf seine Rotsperre erstmals wieder spielberechtigt ist.

Der FC Maihingen hat 20 Punkte und damit fünf Punkte mehr als der TSV II auf seinem Konto. Von den 20 Gesamtpunkten wurden zwölf zu Hause geholt. Auch der TSV II kann auf zwölf Heimpunkte zurückblicken, hat aber nur drei Auswärtspunkte und ist die einzige Mannschaft der Liga ohne Auswärtssieg. Auch das Torverhältnis (33:59 gegenüber 28:71) spricht eindeutig für den FCM.