Bezirksliga Schwaben Nord: Zum letzten Mal Bezirksligaluft

26. Mai 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Einmal noch heißt es Bezirksliga für Maihingen und Nördlingen II. Trotz der Abstiege sind beide Trainer voll des Lobes für ihre teils noch jungen Teams. Ärgert Maihingen auch den zweiten Aufstiegsaspiranten?

Am letzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord spielt der TSV Nördlingen II bereits an diesem Freitag (18.30 Uhr, Rieser Sportpark) gegen den Meister TSV Aindling und der FC Maihingen empfängt am Samstag um 14 Uhr den Tabellenzweiten VfR Jettingen.

Im Jahr 2018 stieg der TSV Aindling aus der Landesliga in die Bezirksliga ab. Dort hatten die Lechanrainer zwar regelmäßig einstellige Tabellenplätze, aber auf den ersten Platz mussten die Aindlinger fünf Jahre warten. Jetzt sind sie mit dem besten Torverhältnis aller Mannschaften, mit den meisten Siegen und den wenigsten Niederlagen Meister geworden. Die aktuelle Erfolgsbilanz weist drei Aindlinger Siege in Folge aus.

Nördlingens Trainer Andreas Schröter erklärt zur 1:3-Niederlage beim FC Gundelfingen II: „Wir konnten das Spiel sehr lange und hochverdient offen gestalten und den positiven Trend im Jahr 2023 mit gestiegener Konkurrenzfähigkeit bestätigen. Zudem überzeugten die eingesetzten U19-Spieler Luca Lechler und Leonardo Da Cunha Pimenta bei ihren ersten Herreneinsätzen. Ein Unentschieden wäre mehr als gerecht gewesen, zumal der zweite Abschnitt mit einem deutlichen Chancenplus für unsere U23 verlief. Gleichwohl brachten uns zwei teilweise individuelle Fehler noch auf die Verliererstraße. Das Abstellen dieser Konzentrationsdefizite und den Ausbau der Stabilität der jungen talentierten Spieler im Herrenbereich gilt es weiterhin mit dauerhafter intensiver Trainingsarbeit auch für die Zukunft zu fördern, wo ich mit meiner weiteren Aktivität als U23-Trainer über die Saison hinaus mithelfen werde.“

Der Kader schränkte sich aufgrund von Krankheiten, Schicht-Arbeit, den Abi-Prüfungen und den Verletzungen zuletzt ein. Lichtblicke sind die teilweise auf den grünen Rasen rückkehrenden Luca Hopfauf und Jakob Bühlmeier, wobei hier ein langsamer Aufbau geplant ist. Frisch am Knie operiert wurde Niklas Leister in der Hessing-Klinik Augsburg-Göggingen, weshalb für ihn für das laufende Jahr 2023 nochmals eine harte Aufbau- und Wartezeit prognostiziert werden kann. Auch Endrit Imeri muss sich bezüglich seiner Arm-Fraktur einer Korrektur-OP unterziehen.

Neu kommt eine Muskelverletzung von Linus Löfflad hinzu, was einen Einsatz des letzten Torschützen, der sich immer stärker entwickelt hat, nicht möglich macht. Somit sind weiterhin mit Bühlmeier, Hopfauf, Imeri, Luis Schüler (Muskelzerrung), Christoph Wagner, Leister und Löfflad allein sieben Spieler auf Eis gelegt.