Hallenfußball: Das Torverhältnis entscheidet

Stadtmeister im Hallenfußball wurde der TSV Nördlingen II. Hinten von links: Andre Gebele, Sascha Hof junior, Thomas Ranftl, Rainer Wick, Christoph Kolitsch und stellvertretender Abteilungsleiter Andreas Schröter. Vorne: Andreas Kaiser, Robin Helmschrott, David Wittner, Manuel Heuberger, Marcel Dammer und Nicolai Geiß. Foto: jais

31. Dezember 2013 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen gewinnt erneut die Stadtmeisterschaft

Bei der 22. Auflage der Nördlinger Stadtmeisterschaften im Hallenfußball konnte der Titelverteidiger TSV Nördlingen die Trophäe erneut gewinnen. Allerdings waren am Ende der zehn Partien der TSV und der SC Nähermemmingen/Baldingen punktgleich. Da der direkte Vergleich 3:3 geendet hatte, entschied das bessere Torverhältnis (19:5 gegenüber 16:7) für den TSV, der damit zum insgesamt zwölften Mal Stadtmeister wurde.

Der Turniersieg war kein Selbstläufer für den Kreisklassisten, der gegen den SC Nähermemmingen/Baldingen bereits 0:2 zurück lag. Doch Nicolai Geiß und Andre Gebele drehten innerhalb von 30 Sekunden die Partie in ein 3:2 für den TSV, ehe Kai Willer den 3:3-Schlusspunkt setzte. Die SpVgg Löpsingen war mit zwei Siegen in das Turnier gestartet. Gleich beim 5:3-Auftaktsieg gegen den FC Pfäfflingen/Dürrenz. glänzten Maximilian Gerstberger und der Regionalliga-Schiedsrichter im SpVgg-Trikot, Steffen Grimmeißen, als je zweifache Torschützen.

Der TSV Nördlingen war mit Feldspieler Thomas Ranftl als Torhüter in das Turnier gestartet, doch der verletzte sich im ersten Spiel an der Schulter. Fortan hütete deshalb mit Manuel Heuberger ein anderer Feldspieler das Gehäuse. Beim FC Pfäfflingen/D. spielte der eigentliche Torhüter Andreas Schröppel im Feld. Im Spiel gegen den TSV Nördlingen II waren die Pfäfflinger drauf und dran, das 2:2 zu erzielen, doch Gebele machte stattdessen mit dem 3:1 alles klar. Auch die SpVgg Löpsingen hielt die Partie gegen den SC Näherm./Baldingen lange Zeit offen, brachte sich aber nach einer Zeitstrafe gegen Stefan Geiger um ein besseres Ergebnis, denn die Überzahl nutzte Willer zum vorentscheidenden 3:1 aus. Einen riesigen Schritt in Richtung Turniersieg machte der TSV Nördlingen beim 11:1-Kantersieg über den SC Athletik Nördlingen. Robin Helmschrott glänzte als vierfacher Torschütze.

Doch gleich im nächsten Gruppenspiel zwischen dem SC Nähermemmingen/Bald. und dem FC Pfäfflingen/D. schienen die Fischer-Schützlinge auch etwas für das Torverhältnis tun zu können. Schnell stand es 5:0, doch am Ende war es „nur“ ein 6:2-Sieg. So war der SC Nähermemmingen/B. gezwungen, der SpVgg Löpsingen im Spiel gegen den TSV Nördlingen II die Daumen zu drücken. Der TSV musste gewinnen, bei einem Remis wäre Nähermemmingen Stadtmeister geworden. Und die SpVgg Löpsingen hielt tatsächlich dagegen und verteidigte aufopferungsvoll. Zwischendurch prüfte Grimmeißen Torwart Heuberger mit einem satten Distanzschuss. Erst fünf Minuten vor Spielende schloss Marcel Dammer einen schnellen Gegenstoß mit dem Führungstor ab. Gerstberger hatte das 1:1 auf dem Fuß, ehe 13 Sekunden vor der finalen Sirene erneut Dammer mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte zum 2:0-Endstand traf.

Als Schiedsrichter fungierten Clemens Willner (FC Mertingen), Norbert Süß (TSV Ellgau) und Gerhard Schmidt (FSV Buchdorf). Sie verhängten drei Zeitstrafen, zwei davon kassierte Jörg Gruber (Pfäfflingen/Dürrenz.). Es fielen insgesamt 59 Tore, was einem hohen Schnitt von 5,9 Toren pro Spiel entspricht.

Die Turnierstatistik im Überblick

Die besten Torschützen: 7 Tore: Robin Helmschrott (TSV Nördlingen II). – 4 Tore: Thomas Hertle, Jörg Gruber (beide FC Pfäfflingen-Dürrenz.), Marcel Köhnlein (SC Nähermemm./Baldingen), Nicolai Geiß (TSV Nördlingen II). – 3 Tore: Kai Willer, Micha Köhnlein (beide SC Nähermemm./Baldingen), Maximilian Gerstberger (SpVgg Löpsingen).

Abschlusstabelle:

1. TSV Nördlingen II 19:5 10