Mitternachtsturnier - TSV II macht es spannend

14. Januar 2014 | von Klaus Jais

TSV gewinnt nach Siebenmeterschießen

Sieger des 16. Mitternachtsturniers des TSV Wemding wurde der TSV Nördlingen. Dieser Sieg war nicht unbedingt zu erwarten, hatten die Rieser doch nur einen einzigen Landesligaakteur (Andreas Kaiser) aufgeboten und ansonsten nur Kreisklassenspieler im Einsatz. Der Turniersieger setzte sich sowohl im Halbfinale als auch im Endspiel jeweils im Siebenmeter-Schießen durch.

Mit vier Siegen und einem Remis gewann der Bezirksligist SV Holzkirchen die Gruppe A. Auffällig war der hohe 9:1-Sieg gegen den Lauber SV. Der TSV Wemding blieb ebenfalls in der Gruppenphase ungeschlagen, leistete sich aber zwei Remis. Eine ganz gute Rolle spielte auch der TSV Hainsfarth, der für den ursprünglich eingeplanten TSV Harburg eingesprungen war. Die Gebele-Truppe verlor nur gegen Holzkirchen und Wemding jeweils mit einem Tor Differenz. Ohne Sieg blieben die SpVgg Altisheim/Leitheim und die SpVgg Kattenhochstatt. „Wir hatten heute nur einen wirklich guten Hallenspieler dabei“, nahm Altisheims Abteilungsleiter Harald Seuberth seine Mannschaft jedoch in Schutz.

In Gruppe B kamen der TSV Nördlingen und der SC Nähermemmingen/Baldingen auf jeweils 13 Punkte. Der direkte Vergleich hatte 2:2 geendet, sodass das etwas bessere Torverhältnis den TSV zum Gruppensieger machte. Der TSV Oettingen versäumte das Halbfinale erst im letzten Gruppenspiel, als gegen den SC Näherm./Baldingen mit 2:4 verloren wurde.

Im ersten Halbfinale zwischen dem SV Holzkirchen und dem SC Nähermemmingen/Baldingen ging die Nördlinger Stadtteilmannschaft fünf Minuten vor Spielende nach einem Freistoß durch Edi Fischer in Führung. Dann schnappte sich Torwart Cama einen Bandenabpraller von Julian Rau und in den kompletten letzten beiden Minuten spielte der SCN/B in Unterzahl, da Marcel Köhnlein nach einem Foul an Christoph Greiner eine Zeitstrafe kassierte. Doch nach einer Freistoßkombination zielte Christoph Greiner nur an die Bande und ein weiterer Freistoß in Tornähe brachte ebenfalls nichts ein. Im zweiten Halbfinale zwischen dem TSV Nördlingen und dem TSV Wemding hatte Robin Helmschrott eine erste Großchance, ehe Manuel Heuberger nach einem technischen Kabinettstückchen zum 1:0 für Nördlingen traf. Sebastian Schneider und Chris Luderschmid scheiterten an Torwart Daniel Wagner, ehe Daniel Haller ausglich. Doch Nicolai Geiß brachte die Nördlinger wieder in Führung, doch erneut glich Haller aus. Helmschrott scheiterte am glänzend reagierenden Torwart Stefan Zäh, so dass ein Neunmeter-Schießen die Entscheidung bringen musste. Hier konnten die Nördlinger viermal verwandeln, die Wemdinger leisteten sich zwei Fehlschüsse durch Luderschmid und Haller – Endstand 6:4. Im Spiel um Platz drei gewann der TSV Wemding gegen den SV Holzkirchen 4:2. Schneider, Haller und zweimal Martin Leimer trafen für den Sieger. Beim SVH konnten Patrick Michel zum 1:2 und Tobias Rau nur verkürzen.

Neuauflage des Gruppenspiels

Im Endspiel kam es zur Neuauflage des Gruppenspiels zwischen dem SC Nähermemmingen/Baldingen und dem TSV Nördlingen. Stefan Keller brachte nach einem Zuspiel von Johannes Hopf den SCN/B in Führung. Zwei Minuten vor der Schlusssirene gelang Geiß nach Zuspiel von Helmschrott der Ausgleich. Ein Lapsus von Christian Braun 20 Sekunden vor Spielende blieb ohne Folgen, denn Fischer brachte die Kugel nicht an Torwart Wagner vorbei. Im Neunmeter-Schießen konnten alle fünf TSV-Schützen verwandeln, während beim SCN/B Keller an Torwart Wagner scheiterte. Zum besten Torhüter wurde Sabahudin Cama (SC Nähermemmingen/Baldingen) gewählt und die Wahl zum besten Spieler gewann der Wemdinger Edi Fischer (ebenfalls SCN/B). Als Schiedsrichter fungierten: Armin Pfeifer (TSV Gundelsheim), Alfred Randi (Lauber SV) und Michael Wagner (SSV Glött).