Donau-Rieser Fußballtag: Brasilianisches Klima

07. Juli 2014 | von Jim Benninger und Robert Milde

30 Grad und mehr bei den Vergleichsspielen, sodass die Schiedsrichter ausgiebige Trinkpausen verordnen. Holzkirchen II, TSV Nördlingen II und Aystetten erfolgreich

Der stellvertretende Landrat Reinhold Bittner brachte es in seinem Grußwort auf den Punkt: „Ich hätte ja nicht gedacht, dass das Klima von der Fußball-WM in Brasilien bis zu uns herüber schwappt“, sprach der Oettinger die hochsommerlichen Temperaturen an, die den 12. Donau-Rieser Fußballtag in Möttingen begleiteten. Die Akteure ächzten, die Schiedsrichter verordneten ausgiebige Trinkpausen und die Zuschauer blieben lange Zeit weg. Erst gegen Abend, als es etwas angenehmer wurde, füllte sich das Möttinger Sportgelände.

2:0-Führung bereits in der Anfangsphase

SV Holzkirchen II – SV Megesheim 3:2 (2:0). – Im von Felix Kuntz geleiteten, umkämpften Auftaktspiel zwischen dem B- und dem A-Klassen-Meister behielt überraschend der niederklassige SVH die Oberhand, wobei diesem vor allem die Anfangsphase gehörte. Dabei profitierten die Holzkirchener von zwei Abwehrfehlern und nach der Führung durch Stefan Hertle erhöhte Uwe Steeb per raffiniertem Freistoß um die Mauer herum auf 2:0. Megesheim kam nach dem Wechsel besser ins Spiel und durch ein Eigentor zum Anschlusstreffer. Danach hatte die Lehmann-Elf zwar mehr von der Partie, aber Florian Mangold stellte den alten Abstand wieder her. Rigo Reinhardt blieb in der Schlussphase nur noch der Anschlusstreffer, da sowohl Sengenberger als auch Hubel ihre Kästen sauber hielten.

FSV Flotzheim – TSV Nördlingen II 1:4 (1:2). - Schnelleren und kampfbetonteren Fußball gab es dann in dem von Markus Reichensberger geleiteten zweiten Spiel des Tages zwischen den Meistern der Kreisklassen Nord II und I. Dabei zeigten die beiden Kreisliga-Aufsteiger zunächst ein ausgeglichenes Spiel und erst in der Schlussphase setzten sich die Nördlinger durch. Zunächst verhinderten sowohl Alexander Nowotny als auch insbesondere TSV-Keeper Jonathan Ziegler durch einige Paraden einen Rückstand ihres Teams. Zudem vergaben Ranftl (TSV) sowie Mihai und Weigel auf der Gegenseite gute Möglichkeiten. Schließlich war es der schön steil geschickte Jürgen Lechner, der nach einer knappen halben Stunde die Flotzheimer Führung herausschoss. Postwendend allerdings der Ausgleich, als Daniel Kienle von einem Abpraller profitierte. Direkt vor der Pause schließlich die Belohnung für ein forsches TSV-Auftreten durch das Kopfballtor zum 2:1 von Ivan Wikulin. Nach dem Wechsel konnte sich dann zunächst keine Mannschaft größere Anteile erspielen, zudem litt das Match mehr und mehr unter den nun immer heißeren Temperaturen von über 30 Grad. Von den nun nur noch wenig erspielten Chancen auf beiden Seiten nutzte schließlich noch einmal Wikulin eine zur endgültigen Entscheidung.

Gastgeber des Fußballtags brechen nach der Pause ein

TSV Möttingen – SV Cosmos Aystetten 2:3 (2:2). – Der Vergleich der beiden Kreisliga-Meister und künftigen Bezirksligisten war im ersten Durchgang angesichts der hohen Temperaturen ausgesprochen temporeich. Michael Rothgang brachte die Gastgeber nach einem Eckball in Führung (10.), aber nach einer Unachtsamkeit in der TSV-Hintermannschaft glich Matthias Bauer nach einer weiten Flanke schnell aus (15.). Daniel Kerscher besorgte mit einem Foulelfmeter das 2:1, als der schnelle Rothgang nur durch ein Foul zu stoppen war (34.). Ärgerlich der neuerliche Ausgleich praktisch mit dem Pausenpfiff, ebenfalls durch einen Strafstoß, den Aystettens Martin Greif verwandelte (45.).

Nach dem Seitenwechsel mussten beide Teams der Hitze Tribut zollen, sodass der Führungstreffer der Gäste erneut durch Matthias Bauer fast schon eine Vorentscheidung war (50.). Die größte Ausgleichschance der Rieser versemmelte der eingewechselte Ralf Gruber aus Kurzdistanz (82.).

Die Partie der ligahöchsten Landkreisteams aus Rain und Nördlingen (siehe eigenen Bericht) beendete einen im Wortsinne heißen Fußballtag, dessen Reinerlös auch heuer wohltätigen Organisationen, darunter unser Zeitungshilfswerk Kartei der Not, zukommen wird.