U17 BOL Schwaben: Grundlage für Topspiel gelegt

Oscar Ladenburger (in grün-weiß) erzielte sein bereits neuntes Saisontor für die U17 des TSV Nördlingen in der Bezirksoberliga. Foto: Klaus Jais

28. November 2019 | von Klaus Jais / Robert Bosch

Die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen gewanne beim FC Kempten mit 4:0 und halten damit weiter Anschluss an die vorderen Tabellenplätze.

Die Heimmannschaft rechnete sich im Vorfeld bessere Chancen aus, indem sie kurzfristig ohne die Gastmannschaft zu informieren auf ihren kleineren Kunstrasenplatz auswich. Die Kemptener versuchten über hartes Zweikampfverhalten das Spiel zu gestalten. Weiter bestand ihre Spielidee darin, mit langen Bällen nach vorne zu agieren und dann nach dem Prinzip Hoffnung daraus Kapital schlagen zu können. Die Nördlinger versuchten spielerisch Lösungen zu finden, wobei sie sich zeitweise auch von den langen Bällen der Kemptener anstecken ließen. In Minute zehn konnte sich Niklas Leister stark gegen seinen groß gewachsenen Gegenspieler im Kopfballduell durchsetzen und den Ball auf Oscar Ladenburger weiterleiten, der den Ball dann von der rechten Seite in die Mitte zu Kilian Reichert spielte und dieser dann das 0:1 erzielen konnte. Fünf Minuten später konnte sich Ladenburger wieder auf der Seite durchsetzen und den Ball auf Elias Holzner bringen, der aus zwei Metern freistehend dem Heimkeeper an den Fuß schoss. Wenig später gab es für die Gäste aus 20 Metern einen Freistoß. Diesen verwandelte der an diesem Tag stark spielende Daniel Ernst schnörkellos im Tor (18.).

Zu Beginn von Halbzeit zwei visierte Ladenburger die Körperfläche des Torwarts an und den Nachschuss setzte Jan Mielich an die Torlatte. Im Gegenzug wurde es dann vor dem Gästetor gefährlich, als die Heimmannschaft über deren linke Seite spielte und von dort aufs Tor schoss, wo der Ball dann an der Oberkante der Torlatte endete. In Minute 52 konnte Ernst einen Ball auf Holzner durchstecken, der im Torwart wieder seinen Meister fand. In der Folge wurden weitere Chancen durch Ladenburger und Holzner vergeben (62./ 64.). Eine Zeigerumdrehung später tauchte ein Heimstürmer im 16-Meter-Raum der Gäste auf, wo er nach einer schönen Körpertäuschung frei zum Schuss kam, dieser aber am Tor vorbeiging. Kurz darauf war das Visier von Ernst beim Torabschluss zu hoch eingestellt. In Minute 70 spielte Jan Mielich aus der Abwehr heraus einen hohen Ball auf Ladenburger, der nicht lange zögerte und in „Lewandowski-Manier“ sich mit seinem neunten Saisontor für seine gute Leistung belohnte. Eine Zeigerumdrehung später schoss Ladenburger nach einer schönen Holzner/Szabo-Kombination von links über das Tor. In Minute 77 visierte die Heimmannschaft mit einem Kopfball nochmals die Torlatte an. Mit dem Schlusspfiff antizipierte der agile Kilian Reichert eine Freistoßsituation am schnellsten und führte diesen auf Leonardo Pimenta aus, der dann mit seinem Tor den Endstand markierte.

Durch den Defensivverbund Bonn/Trautwein/Dederer/Szabo/Mielich/Merz konnte das Spiel zu Null gestaltet werden und so auch die Grundlage für den Sieg und die besten Voraussetzung für das Spiel gegen den punktgleichen TSV Gersthofen am kommenden Sonntag (11 Uhr, Rieser Sportpark) geschaffen werden, wenngleich dort ein komplett anderer Gegner zu erwarten sein wird. Dieses richtungsweisende Topspiel wird vor der Winterpause nochmals eine wichtige Standortbestimmung.