U19 Landesliga Südwest: TSV verliert deutlich

Daniel Ernst brachte die U19 des TSV Nördlingen in Führung, doch die Rieser konnten diese nicht lange aufrecht erhalten. Archivfoto: Klaus Jais

6. Oktober 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Mit Personalsorgen startete die U19 ins Spiel gegen Schwabmünchen. Nach einer halben Stunde fiel der nächste Spieler mit einer Verletzung aus. Man ging dennoch in Führung

Eine letztlich deutliche 1: 4-Niederlage mussten die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen beim TSV Schwabmünchen hinnehmen.

Gegenüber dem vergangenen Spiel war Trainer Karl Schreitmüller zu einigen Umstellungen gezwungen: Niklas Leister hinterließ ebenso eine Lücke wie der rotgesperrte Jakob Bühlmeier. Zudem schied Jonas Fritz bereits nach einer halben Stunde mit einer Knieprellung aus. Nichtsdestotrotz fanden die Rieser gut ins Spiel und gingen nach 14 Minuten durch Daniel Ernst in Führung, der eine exzellente Hereingabe von Raul Pintea direkt verwertete. Danach versäumten es die Gäste, die Führung auszubauen. Bei einer Dreifachchance scheiterten Ernst und Luca Trautwein aus bester Lage nacheinander an Torwart Ramzi Salifou.

Außerdem lief Oscar Ladenburger allein aufs Tor zu, sodass ein 0: 2 oder gar ein 0: 3 möglich gewesen wäre. Stattdessen fiel nach 31 Minuten der Ausgleich, als Torwart Justin Frei nach einer harmlosen Flanke patzte und sich die Kugel ins eigene Netz legte. Die Gastgeber witterten daraufhin Morgenluft und gingen kurz vor der Pause durch Theodoros Morfakis erstmals in Führung. Ein Schuss von Trautwein hätte ein Traumtor werden können, doch der Keeper machte ihm einen Strich durch die Rechnung.

Nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Felix Hoffmann (Bad Wörishofen), der gelbe Karten nur an die Rieser verteilte, fanden die Gäste erneut gut ins Spiel und hatten durch Ladenburger eine gute Ausgleichschance, doch er scheiterte am Torwart. Es war ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Rieser aufgrund des Rückstands mehr Initiative ergriffen. Ein Kontertor von Anthony Kabatas in der 67. Minute war dann schon eine gewisse Vorentscheidung. Kapitän Luca Trautwein kassierte in der 80. Minute eine Zeitstrafe, und kaum waren die Rieser wieder komplett, führte ein weiteres Kontertor, diesmal durch Diego Dragone, zum 4: 1-Endstand (87.). „Wenn man auswärts 1: 0 führt, darf man ein Spiel nicht so leichtfertig abgeben, egal ob man Ausfälle hat oder nicht. Wir haben es in Halbzeit eins selbst verbockt, weil wir die Führung nicht ausbauten. Bedingt durch die vielen Umstellungen standen wir in der Abwehr nicht so sicher und haben zu viele Chancen zugelassen, wobei auf dem sehr breiten Schwabmünchner Platz das Verteidigen gar nicht so einfach ist“, so TSV-Trainer Karl Schreitmüller.

TSV Nördlingen U19: Frei; Fritz (ab 31. Mielich), Pöschko, Reichert, Ernst, Merz (ab 85. Löfflad), Pintea, Trautwein, Rauser, Ladenburger (ab 75. Lechler), Glenk (ab 64. Hopfauf).