U15-Junioren: TSV gewinnt Karl-Reuter-Turnier 2023

Das Karl-Reuter-Turnier 2023 hat das Team weiß des TSV Nördlingen gewonnen, hier zu sehen mit Team grün und den Trainern Niklas Leister, Gerhard Schwarz (links) und Fabian Schmidt (rechts). Das Team grün erreichte den fünften Platz. Foto: Joachim Heinlein.

10. Januar 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten

Heute wie vor 60 Jahren: TSV Nördlingen gewinnt Karl-Reuter-Turnier, das vielleicht älteste Jugend-Hallenfußballturnier in Schwaben.

Die 44. Auflage des Karl-Reuter-Turniers hat in Nördlingen stattgefunden, es ist das wohl älteste Hallenfußballturnier in Schwaben. Im Jahr 1962 wurde es erstmals ausgetragen, damals noch als Freiluftturnier. Sieger damals war der TSV Nördlingen: Im Finale 1962 besiegte der TSV den VFR Aalen mit 6:1. Fünffacher Torschütze dabei war Gerd Müller.

In diesem Jahr haben sechs C-Jugendmannschaften (U15) das Hallenfußballturnier ausgetragen. Mit dabei waren der FV Illertissen, der TSV Rain, die SpVgg Mögeldorf, der SV Waldeck Obermenzing und zwei Teams des TSV Nördlingen. Passenderweise hatte auch im diesjährigen Turnier, wie vor 60 Jahren, ein Nördlinger Team die Nase vorn. Es gewann die Mannschaft Weiß des TSV 1861 Nördlingen.

Bester Torhüterin des diesjährigen Turniers wurde Sophie Klein vom FV Illertissen. Als beste Torschützen wurden Philipp Weiß vom FV Illertissen und Jona Berthold von der SpVgg Mögeldorf ausgezeichnet, Spieler des Turniers wurde Paul Renner von der SpVgg Mögeldorf.

Bei der 44. Auflage des Turniers wurde sich auch an die Ursprünge der Veranstaltung erinnert. Hermann Reuter, der Sohn des namensgebenden Karl Reuter, überreichte Nördlingens Trainer Fabian Schmidt am Turniertag ein besonderes Foto. Es zeigt das Siegerbild von 1962 mit der Siegermannschaft des TSV Nördlingen. Es war das erste Turnier nach dem Tod von Karl Reuter, das zu Ehren des Spielers und Abteilungsleiters sowie großen Jugendförderers der TSV-Fußballer ins Leben gerufen wurde. Reuter starb 1961 im Alter von nur 55 Jahren an einem Herzinfarkt.

Die Platzierungen 2023:

1. TSV 1861 Nördlingen weiß