U15 Bayernliga West: Kampf um den Klassenerhalt

Noah Spielberger (im Bild) und Ben Lober fehlten in der Hinrunde. Foto: Klaus Jais

11. März 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Nachwuchs-Kicker des TSV Nördlingen starten am Samstag

Die höchstklassige Juniorenfußballmannschaft des Landkreises Donau-Ries startet an diesem Samstag in die restliche Saison der U15-Bayernliga West. Der TSV Nördlingen ist zu Gast beim Tabellenschlusslicht SpVgg Mögelsdorf. Aktuell belegt der TSV den achten Platz im Elferfeld, was aber den Abstieg bedeuten würde.

Beim ersten Spiel der Vorbereitung in Schweinfurt unterlagen die Rieser 1:5. Dann folgte gegen den FV Illertissen eine 1:3-Niederlage. Beim Trainingslager in München kam es zu einem Blitzturnier in der Sportschule Oberhaching. Gegen die U16- Bayernauswahl Juniorinnen gab es ein 0:0. Im zweiten Spiel unterlag man dem SV Waldeck-Obermenzing bei starkem Schneefall mit 0:2. Im letzten Testspiel trennte man sich 1:1 beim TSV 1896 Rain.

Ähnliche Platzverhältnisse wie auf dem Kunstrasen in Rain wird es diesen Samstag in Mögeldorf geben. Schon das Vorrundenspiel beim 1:0-Heimsieg war sehr umkämpft. „Ihr aktueller Tabellenplatz darf keine Rolle spielen. Das hat uns die Liga mit den jeweiligen Ergebnissen immer wieder bestätigt“, sagt TSV-Trainer Fabian Schmidt. Mit Ben Lober und Noah Spielberger sind zwei Spieler wieder zurückgekehrt. Alexander Bruchanov kam als Neuzugang im Winter dazu. Tizian Tullmyn musste den Verein verlassen, da der Aufwand fahrtechnisch und organisatorisch für die Familie nicht mehr möglich war.

Der Jahrgang 2008 hat im Vergleich zu den Teams 2007 und 2006 am meisten personelle Veränderungen erlebt. Drei Spieler konnten nach Heidenheim wechseln. Einer ist zum Heimatverein zurück. Vier Spieler sind neu in den Verein gekommen. Mit welcher Schnelligkeit sich dieses Team „neu erfindet“ ist lobenswert und keine Selbstverständlichkeit. „Die Zusammenarbeit bereitet mir und dem Trainerteam große Freude, da die Spieler eine größere Reife aufzeigen und sich menschlich und charakterlich super entwickeln“, erklärt Trainer Schmidt.

Neuer Kapitän ist Niels Heigel. Sein Vertreter wird Emir Hastürk sein. Aktuell haben mit Achim Thorwarth, Maik Taglieber, Nico Trollmann und Niels Heigel vier Spieler Blessuren oder sind erkrankt. Schmidt abschließend: „Die Vorbereitungszeit für die Rückrunde ist immer etwas kürzer. Wir konnten trotzdem inhaltlich gute Fortschritte in der Defensive erzielen. Wir haben auch an der Fitness sowie Kraft und Schnelligkeit gearbeitet. [...] Insgesamt betrachtet sind wir gut vorbereitet auf die Rückrunde.“