Leistungszentren des BFV starten in die Talentfördersaison

18. Oktober 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Nördlingens NLZ-Leiter Schmidt war bei der Kick-off-Veranstaltung dabei

Im Rahmen des U20-Länderspiels der DFB-Auswahl gegen Polen in Unterhaching sind die 18 bayerischen BFV-Nachwuchsleistungszentren (BFV-NLZ) offiziell in ihre Talentfördersaison 2022/23 gestartet. Beim BFV-NLZ-Kick-off kamen die BFV-Verantwortlichen um Verbandsjugendleiter Florian Weißmann und BFV-Cheftrainer Engin Yanova mit den Vertretern aller 18 BFV-NLZs und den bayerischen DFB-Stützpunkkoordinatoren zusammen.

Das NLZ Nördlingen war in Person seines neuen Leiters Fabian Schmidt vertreten. Dieser erklärte gegenüber den Rieser Nachrichten: „Ein positives Fazit zogen alle NLZ-Leiter bei der Einführung der BFV-NLZ-Förderliga für die U13- und U14-Teams. Hier gab es nach den ersten Spieltagen viel Positives zu hören. Im Gespräch mit Dr. Felix Brych (Leiter BfV-Talentförderung) konnte ich erfahren, dass er zunächst die Standorte Memmingen und Gundelfingen in Schwaben besuchen wird. [...] In der letzten Evaluation von Dr. Felix Brych gab es sehr viel Lob für die Nördlinger Rahmenbedingungen, weswegen nun vorerst andere Standorte besucht werden.“

„Wir sind stolz auf unsere in Deutschland einmalige Talentförderstruktur mit unseren bayernweit 18 gemeinsamen BFV-Nachwuchsleistungszentren als Zwischenebene zwischen den DFB-Stützpunkten und den Nachwuchsleistungszentren der Lizenzvereine“, sagte Weißmann in seiner Begrüßung. Felix Brych ergänzte: „Wir wissen, dass die tägliche Talentförderung in den Nachwuchsleistungszentren extrem viel Arbeit bedeutet und dass es auch nicht immer einfach ist. Aber dieser Einsatz lohnt sich für unsere in ganz Bayern verteilten Fußballtalente und mit einer konstruktiven und guten Zusammenarbeit von Verband und Vereinen erreichen wir auch unsere ambitionierten Ziele.“